Spines an Polygon linken?

syx

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter komme.Ich habe eine Kopf (Polygone) und dazu habe ich mit mit Splines Wimpern modelliert. Da sich die Augen bewegen sollen, was sie bereits tun, müsste ich die Wimpern irgendwie an den Kopf binden. Ich habe es schon mit "link to" versucht, was allerdings erfolglos blieb. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Gruß´
Syx
 
Ich nehme an, Du willst die Wimpern mit den Augenliedern verlinken. Nur mit dem Kopf dürfte wenig Sinn machen.

Es gibt einige Lösungsvarianten. Benutzt Du für beide Objekte (Lider und Wimpern) einen Dummy? Falls ja, sollte das kein Problem sein. Die Splines sind bereits zu Körpern geworden, indem Du ihnen eine Dicke zugeteilt hast bzw. gar in Netze o. ä. konvertiert hast? Falls nicht, mache das erstmal. Liegen die Drehpunkte aller Objekte auf einer gemeinsamen Achse?

Alternativ kannst Du die Wimpern natürlich auch direkt dem Lied-Netz zufügen, falls alles andere nicht funktioniert. Was spräche dagegen? Oder ist es ein Modell für verschiedene künstliche Wimpern, was Du erstellen willst? ;)
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war heut schon den ganzen Tag am verzweifeln. Das Problem ist, dass die Augenlideer keine einzelnen Objekte sind, sondern der Kopf die Augenlider beinhaltet.

Sicherlich könnte man aus den Polygonen der Lider neue Splines extrudieren o.ä. allerdings ist für das gesamte Modell die Textur schon fertig gestellt und es wurden bereits schon Morph-Targets erstellt. Eine Veränderung an den Polygonen würde auch bedeuten, dass man diese Dinge neu bzw. überarbeiten müsste.

Mir ist jetzt aber noch eine eventuelle Lösung eingefallen, ich möchte versuchen, die Wimpern an eine Kugel (genau so groß wie das Auge) zu linken und die Rotation dieser Kugel dann mit Hilfe der Wireparameter an die Bewegung der Lider zu verbinden.

Oder was meinst du? Könnte doch auch klappen?




Ich nehme an, Du willst die Wimpern mit den Augenliedern verlinken. Nur mit dem Kopf dürfte wenig Sinn machen.

Es gibt einige Lösungsvarianten. Benutzt Du für beide Objekte (Lider und Wimpern) einen Dummy? Falls ja, sollte das kein Problem sein. Die Splines sind bereits zu Körpern geworden, indem Du ihnen eine Dicke zugeteilt hast bzw. gar in Netze o. ä. konvertiert hast? Falls nicht, mache das erstmal. Liegen die Drehpunkte aller Objekte auf einer gemeinsamen Achse?

Alternativ kannst Du die Wimpern natürlich auch direkt dem Lied-Netz zufügen, falls alles andere nicht funktioniert. Was spräche dagegen? Oder ist es ein Modell für verschiedene künstliche Wimpern, was Du erstellen willst?
 
Hmm, kommt auf einen Versuch an. Klingt aber irgendwie verkehrt herum, sorry ;). Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Wimpern bereits an den Kopf gebunden. Du willst, dass sich die Augäpfel passend zu den Wimpern und Augenliedern bewegen? Falls ja, hast Du die relevanten Wire-Parameter explitzit mit dem Auge verlinkt? Einfach so die Augen mit einbinden dürfte wirklich schwer sein. Die Sache mit der Kugel stellt sich doch prinzipiell ähnlich dar. Was unterscheidet eine Dummy-Kugel in Deinem Fall von den Augen? Aber ich freue mich, wenn Du das Resultat Deines Versuches preisgibst.
 
Zurück