Spieluhr bauen - welche Hardware?

Back2toxic

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr alle.
Ich habe vor für meine Freundin eine Spieluhr zu bauen, genauer gesagt die Spieluhr aus "Elfenlied". Bild im Anhang.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich dies am besten realisieren ließe.

Ich denke es versteht sich von selbst, dass ich keine alte Spieluhr bauen will.
Soll heißen, es soll eine Spieluhr werden, die über eine kleine Speichereinheit verfügt, midi-Dateien abspielen kann - bestenfalls sogar mp3.
Diese soll an eine Batterie (ob nun aa, aaa oder Babyzelle ist hierbei erstmal egal) und an einen kleinen Lautsprecher angeschlossen werden.

Spieluhren haben es ja so an sich, dass sie losdudeln, sobald sie geöffnet werden.
Das soll natürlich auch hier der Fall sein. Wie der Schaltkreis unterbrochen werden kann habe ich sogar schon im Kopf. DIe Holzarbeiten sind auch absolut kein Problem.
Schwierig für mich ist nur der Teil mit dem Innenleben.

Ist das so überhaupt realisierbar?
Wenn ja - welche Hardware benötige ich? Ich nehme mal stark an ich habe nicht mal die Hälfte aller benötigten Teile aufgezählt.
Wie müsste ich das ganze verkabeln? Eine grobe Übersicht im Sinne von
"Speicher an Plus- und Minuspol der Batterie"
oder
"Lautsprecher an Speicherausgang"
würde völlig ausreichen, falls dies kein Problem ist.


Achso, viel Lötarbeit ist kein Problem, mein Schwager ist Elektroinstallateur. Daran sollte es also nicht scheitern.

Danke und Grüße im Vorraus,
Chris
 

Anhänge

  • b88c0d0614611d979d90bdc9e.jpg
    b88c0d0614611d979d90bdc9e.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 714
Es gibt doch auch Grußkarten mit Musikchip die beim Aufklappen losdudeln.. Dass du dir von sowas evtl. die Technik abschaust und das ganze in "besser/größer" nachbaust?

Da wird beim aufklappen schließlich auch irgendein Kontakt geschlossen den man eben auf den Deckel übertragen müsste..
 
Der ganze "Dudel beim aufklappen los"-Mechanismus ist ja eigentlich schon fertig,
nur fehlt mir eben das Benötigte know-how um das Innenleben zu gestalten.
Außerdem weiß ich noch nicht, wie ich den Titel auf diesen Chip schieben soll.

Dein Vorschlag mit den Dudelkarten ist aber super, danke für die Antwort!
Jetzt habe ich
a) eine Art Schaltplan und
b) einen Lautsprecher

Grüße
 
Ich muss hier nochmal nachfragen, das Thema lässt mir keine Ruhe.

Im Prinzip müsste ich nur wissen, wie ich einen Speicher mit einer Musikdatei bespielen kann, und diesen dann - sobald die Spieluhr geöffnet wird und somit der Stromkreis geschlossen wird - dazu überreden kann, die auf ihm gespeicherte Musikdatei über den an den Speicher angeschlossenen Lautsprecher wiederzugeben.

Hierfür müsste es doch schon Chips/Speicher geben.
Mir würde es auch ausreichen eine Midi-Datei abzuspielen.

Denn sonst werde ich mich wohl an eine Mechanische spieluhr wagen, und die Trommel selbst "programmieren".

Grüße, Chris :)

Edit:
Mir kam gerade eine Idee. Ich habe schon länger überlegt, ob ein Mechanisches Musikwerk nicht auch möglich wäre.
Ich glaube, damit hat sich dieser Thread hier gerade erledigt.

Ich werde ein Lochstreifen-Musikwerk benutzen, und das Lochstreifen-Band an Anfang und Ende zusammenkleben. So habe ich auch ein Endloses Musikstück. Fehlt nurnoch der Motor, denn über Kurbel will ich das nicht betreiben. Der sollte sich aber auftreiben lassen. Sehr unschön hierbei ist allerdings, dass das Musikstück nicht von Vorne anfängt, sobald man die Spieluhr schließt und erneut öffnet. Aber gut, einen Tod muss man sterben :)

Sollte jemand trotzdem noch eine Lösung für mein Problem mit der digitalen Spieluhr haben - immer her damit. Das Lochstreifenmusikwerk werde ich erst Anfang November kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich

Leider weiss ich nicht, wie gut Du Dich mit Elektronik auskennst.
Es gibt Chips, die man einmal oder mehrmals brennen kann. ( Wie ein Biosbaustein )Dazu muss man aber ne Ahnung vom Programmieren haben.
Danach noch nen Miniverstärker und fertig ist. Erkundige Dich auch mal in Elektroniker Forums. Da hab ich schon die verücktesten Sachen gesehen.

Guck auch mal hier; http://www.cc5x.de/
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke mit diesem Bausatz komme ich klar, und wie gesagt - einen Elektroinstallateur habe ich für's löten, einen Elektrotechniker kenne ich seit ein paar Tagen auch.

@Chmee: DANKE! Genau das habe ich gesucht, einfach perfekt!
@PC Heini: Danke!! werde mich dort mal umschauen.
 
Zurück