anfängerregnäfna
Mitglied
Hi,
Es folgt eine detaillierte Erläuterung. Um direkt zur Frage zu kommen, überspringt einfach die folgenden Absätze.
vorweg erstmal eins: Ich studiere im 5 Semester Informatik und bin seit gut 5 Jahren passionierter Programmierer. Diese Frage ist nicht "Wie kann ich ein Spiel programmieren ?" sondern etwas konkreter. Ein Computerspiel zu programmieren war immer schon mein Traum. Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert vom immensen Arbeitsaufwand und habe mich bereits an verschiedenen Engines/APIs versucht. Vor 5 Jahren war der logische Einstieg in Spieleprogrammierung die Kombination C++/DirectX. Ich möchte niemand auf die Füße treten, aber C++ ist alles andere als einsteigerfreundlich. Wenn man "direkt" in DirectX programmieren möchte, kann man allein für eine korrekte Konfiguration einige schlaflose Wochenenden einrechnen.
Danach habe ich mich durch verschiedene Engines geskriptet. Bisher war Unity3d am angenehmsten. Leider muss man in der kostenlosen Variante auf einige essentielle Features verzichten: Schatten, Rendertextures, hochwertiges Wasser, ...
Nach meiner Abwendung von Unity3d fühle ich mich nun endlich gestählt genung, um ein kleines aber vollständiges Spiel zu entwerfen. Da ich sehr viel Zeit in dieses Projekt investieren möchte, will ich sichergehen, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen: Die Wahl der Engine sollte stimmen.
Hier meine Kontrahenten:
Panda3d -> Python Skripting, Professionelle Entwickler, leider wenig "Tools": kein Szenegraph-Editor, hervorragender Support: Browser-Plugin, ...
Java MonkeyEngine -> Java Support, umfangreiche IDE
Axiom Engine -> C# Support
Bei den 3 Möglichkeiten habe ich die jeweiligen Besonderheiten hervorgehoben. Letzten Endes sind die Unterschiede nicht allzu groß, schließlich sind alles 3d Engines. Trotzdem möchte ich höchstmögliche Produktivität. JME habe ich bereits ausgiebig getestet und die Tutorials durchgearbeitet. Ich empfinde die Engine offen gesagt als etwas unhandlich, auch wenn ich meine Abneigung kaum begründen kann. Panda3d habe ich ebenfalls ausprobiert. Die Engine erscheint mehr als mächtig und profitiert unglaublich vom Python Support. Dennoch verunsichert mich die Abwesenheit von speziellen Tools.
Welche Spieleengine könnt ihr empfehlen ? Hat einer von euch Erfahrung mit Panda3d, JME, oder Axiom ?
Es folgt eine detaillierte Erläuterung. Um direkt zur Frage zu kommen, überspringt einfach die folgenden Absätze.
vorweg erstmal eins: Ich studiere im 5 Semester Informatik und bin seit gut 5 Jahren passionierter Programmierer. Diese Frage ist nicht "Wie kann ich ein Spiel programmieren ?" sondern etwas konkreter. Ein Computerspiel zu programmieren war immer schon mein Traum. Mittlerweile bin ich etwas ernüchtert vom immensen Arbeitsaufwand und habe mich bereits an verschiedenen Engines/APIs versucht. Vor 5 Jahren war der logische Einstieg in Spieleprogrammierung die Kombination C++/DirectX. Ich möchte niemand auf die Füße treten, aber C++ ist alles andere als einsteigerfreundlich. Wenn man "direkt" in DirectX programmieren möchte, kann man allein für eine korrekte Konfiguration einige schlaflose Wochenenden einrechnen.
Danach habe ich mich durch verschiedene Engines geskriptet. Bisher war Unity3d am angenehmsten. Leider muss man in der kostenlosen Variante auf einige essentielle Features verzichten: Schatten, Rendertextures, hochwertiges Wasser, ...
Nach meiner Abwendung von Unity3d fühle ich mich nun endlich gestählt genung, um ein kleines aber vollständiges Spiel zu entwerfen. Da ich sehr viel Zeit in dieses Projekt investieren möchte, will ich sichergehen, den ersten Schritt in die richtige Richtung zu machen: Die Wahl der Engine sollte stimmen.
Hier meine Kontrahenten:
Panda3d -> Python Skripting, Professionelle Entwickler, leider wenig "Tools": kein Szenegraph-Editor, hervorragender Support: Browser-Plugin, ...
Java MonkeyEngine -> Java Support, umfangreiche IDE
Axiom Engine -> C# Support
Bei den 3 Möglichkeiten habe ich die jeweiligen Besonderheiten hervorgehoben. Letzten Endes sind die Unterschiede nicht allzu groß, schließlich sind alles 3d Engines. Trotzdem möchte ich höchstmögliche Produktivität. JME habe ich bereits ausgiebig getestet und die Tutorials durchgearbeitet. Ich empfinde die Engine offen gesagt als etwas unhandlich, auch wenn ich meine Abneigung kaum begründen kann. Panda3d habe ich ebenfalls ausprobiert. Die Engine erscheint mehr als mächtig und profitiert unglaublich vom Python Support. Dennoch verunsichert mich die Abwesenheit von speziellen Tools.
Welche Spieleengine könnt ihr empfehlen ? Hat einer von euch Erfahrung mit Panda3d, JME, oder Axiom ?