CookieBuster
Erfahrenes Mitglied
Hallo auch,
Ich programmiere nun seit einiger Zeit an einem eigenem Browsergame, welches mitlerweile doch schon einige Funktionen hat
Gestern habe ich die Funktion des "Levelns" eingebaut, will heißen der Charakter des Spielers kann Erfahrung sammeln und dadurch im Level aufsteigen. Hier setzt auch meine Frage an, wie würdet ihr das mit dem Algorithmus regeln?
Ich weiß, "probieren", ist eine gute Wahl. Man kann aber auch jede Levelstufe per Hand einpflegen.
Meiner Lautet im Moment:
var XpForLevelUp = (0.1 * (var Level)^2 + 0.5 var Level) * var BaseXp;
var XpForLevelUp = Erfahrungsmenge die für das nächste Level up benötigt wird.
var Level = Das aktuelle Level des Users
var BaseXp = Ein voreingestellter Wert von mir, der einfach als Faktor benutzt wird. Im Moment befindet er sich auf 500
Im Moment entwickelt sich die Kurve folgendermaßen:
Level 1: 300
Level 2: 700
Level 3: 1200
Level 4: 1800
Level 5: 2500
.
.
.
Level 20: 25000
.
.
Level 28: 46200
Level 29: 49300
Level 30 ist Max, also keine Steigerung mehr möglich.
Nun verläuft mir das aber fast etwas zu progressiv. Natürlich mit etwas probieren kein Problem das anzupassen, trotzdem die Frage ob nicht jemand eine gute Idee hat (oder jemand kennt der sie hat/hatte) wie man das geschickt regeln kann. Das große Problem ist, dass man bisher immer eine gleiche Menge an Erfahrung bekommt (zw 50 und 200, wobei die größte Warscheinlichkeit bei etwa 170 liegt) und man deshalb gegen Ende nur seeehr langsam vorwärts kommt und ich mir das sehr frustrierend Vorstelle (und das sollen solche Spiele nun wirklich nicht sein)
Genug von mir, man will ja noch was zu diskutieren haben
Ich programmiere nun seit einiger Zeit an einem eigenem Browsergame, welches mitlerweile doch schon einige Funktionen hat

Gestern habe ich die Funktion des "Levelns" eingebaut, will heißen der Charakter des Spielers kann Erfahrung sammeln und dadurch im Level aufsteigen. Hier setzt auch meine Frage an, wie würdet ihr das mit dem Algorithmus regeln?
Ich weiß, "probieren", ist eine gute Wahl. Man kann aber auch jede Levelstufe per Hand einpflegen.
Meiner Lautet im Moment:
var XpForLevelUp = (0.1 * (var Level)^2 + 0.5 var Level) * var BaseXp;
var XpForLevelUp = Erfahrungsmenge die für das nächste Level up benötigt wird.
var Level = Das aktuelle Level des Users
var BaseXp = Ein voreingestellter Wert von mir, der einfach als Faktor benutzt wird. Im Moment befindet er sich auf 500
Im Moment entwickelt sich die Kurve folgendermaßen:
Level 1: 300
Level 2: 700
Level 3: 1200
Level 4: 1800
Level 5: 2500
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Level 20: 25000
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Level 28: 46200
Level 29: 49300
Level 30 ist Max, also keine Steigerung mehr möglich.
Nun verläuft mir das aber fast etwas zu progressiv. Natürlich mit etwas probieren kein Problem das anzupassen, trotzdem die Frage ob nicht jemand eine gute Idee hat (oder jemand kennt der sie hat/hatte) wie man das geschickt regeln kann. Das große Problem ist, dass man bisher immer eine gleiche Menge an Erfahrung bekommt (zw 50 und 200, wobei die größte Warscheinlichkeit bei etwa 170 liegt) und man deshalb gegen Ende nur seeehr langsam vorwärts kommt und ich mir das sehr frustrierend Vorstelle (und das sollen solche Spiele nun wirklich nicht sein)
Genug von mir, man will ja noch was zu diskutieren haben
