Aloha =)
Ich wollte hier mal nach langer Suche um Hilfe beten.
Vorab: Ja ich habe gesucht, ja wirklich, ja auch hier, aber nichts was ich entdeckt habe konnte meine Fragen zufriedenstellend beantworten. Soweit ich das einschätzen kann gibt es zu diesem Thema sehr viele Threads oftmals von irgendwelchen "Anfängern" die gleich hochwertige 3D Spiele produzieren wollen, so einer bin ich nicht.
Zunächst zu meiner Person (ich glaube Infos zu mir helfen die Fragen schneller und gezielter zu beantworten):
Ich habe ein Semester C ein Semester C++ gelernt und mir jetzt in den Ferien ein Buch zu C# zugelegt und das durchgearbeitet.
Grundlagen in allen Sprachen sind gelegt, Objektorientierung ist mir nicht fremd.
Ich möchte in der Freizeit Spiele entwickeln und diese nach dem ich genug geübt und experimentiert habe u.U. für ein Entgeld anbieten o.ä. also in "ferner" Zukunft sollte also schon der Profit stehen. Profit und nicht das große Geld halt nur ein bisschen um für die geleistete Arbeit entlohnt zu werden.
Ich suche
a) ein Programm/Entwicklungsoberfläche mit der man zunächst 2DSpiele entwickeln kann am besten auch 3D Spiele (halt für die Zukunft)
b) dazu ein BUCH einfach weil ich damit besser arbeiten kann
Was ich bisher entdeckt habe ist Blender, Unity3d, und die Unreal Engine alles schön und gut aber ich finde keine guten Bücher und es ist glaube ich für den Einstieg etwas happig korrigiert mich wenn ich falsch liege.
XNA würde glaube ich in die richtige Richtung gehen aber wenn ich die Wahl habe würde ich lieber in C/C++ schreiben als in C#.
Am besten wäre ein Buch (wenn es nicht anders geht auch ein Online Tutorial) was mir nicht nur sagt wie ich in Blender schöne Charaktere bastel sie zum leuchten bringe und vllt hüpfen lasse sondern auch wo der Zusammenhang zum eigentlich Programmieren steckt ich finde immer nur Tutorials in denen ich a) Male/Zeichne/Modelliere ODER b) in eine Programmiersprache eingeführt werde aber nicht wie so ein Spiel insgesamt gebaut wird halt das große ganze mal gezeigt wird.
Ich meine mein C# Buch hat mit mir ne Tetris Variante Gebaut in dem Panels die Steine sind aber es sieht kacke aus und ich sehe einfach nicht den Zusammenhang zu dem eigentlichen modelieren.
Mir ist eigentlich egal ob die Spiele auf iOS laufen (Thema Profit) Flash Spiele werden (Quasi minigames fürn Browser) oder halt richtige Windows Games wobei ich wenn ich mich entscheiden MÜSSTE für die Flash Spiele entscheiden würde.
Ich weiß halt auch nicht ob völlig unterschiedliche Sprachen gebraucht werden Java, Jscript, Phyton, C oder wie sie nicht heißen ich habe auch kein Problem was neues zu lernen nur ich will endlich das Ganze sehen verstehen und "machen" und nicht solch Übungen wie "Speichern sie 30Temperaturen in einem 17246Dimensionalen Array und dann geben sie den Durchnitt aus" sondern schon etwas das mich essentiell in der Spiele Entwicklung weiterbringt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
(sollte es eine Edit Funktion geben werde ich die Form, rechtschreibung, und den inhalt dieses posts noch anpassen)
Ich wollte hier mal nach langer Suche um Hilfe beten.
Vorab: Ja ich habe gesucht, ja wirklich, ja auch hier, aber nichts was ich entdeckt habe konnte meine Fragen zufriedenstellend beantworten. Soweit ich das einschätzen kann gibt es zu diesem Thema sehr viele Threads oftmals von irgendwelchen "Anfängern" die gleich hochwertige 3D Spiele produzieren wollen, so einer bin ich nicht.
Zunächst zu meiner Person (ich glaube Infos zu mir helfen die Fragen schneller und gezielter zu beantworten):
Ich habe ein Semester C ein Semester C++ gelernt und mir jetzt in den Ferien ein Buch zu C# zugelegt und das durchgearbeitet.
Grundlagen in allen Sprachen sind gelegt, Objektorientierung ist mir nicht fremd.
Ich möchte in der Freizeit Spiele entwickeln und diese nach dem ich genug geübt und experimentiert habe u.U. für ein Entgeld anbieten o.ä. also in "ferner" Zukunft sollte also schon der Profit stehen. Profit und nicht das große Geld halt nur ein bisschen um für die geleistete Arbeit entlohnt zu werden.
Ich suche
a) ein Programm/Entwicklungsoberfläche mit der man zunächst 2DSpiele entwickeln kann am besten auch 3D Spiele (halt für die Zukunft)
b) dazu ein BUCH einfach weil ich damit besser arbeiten kann
Was ich bisher entdeckt habe ist Blender, Unity3d, und die Unreal Engine alles schön und gut aber ich finde keine guten Bücher und es ist glaube ich für den Einstieg etwas happig korrigiert mich wenn ich falsch liege.
XNA würde glaube ich in die richtige Richtung gehen aber wenn ich die Wahl habe würde ich lieber in C/C++ schreiben als in C#.
Am besten wäre ein Buch (wenn es nicht anders geht auch ein Online Tutorial) was mir nicht nur sagt wie ich in Blender schöne Charaktere bastel sie zum leuchten bringe und vllt hüpfen lasse sondern auch wo der Zusammenhang zum eigentlich Programmieren steckt ich finde immer nur Tutorials in denen ich a) Male/Zeichne/Modelliere ODER b) in eine Programmiersprache eingeführt werde aber nicht wie so ein Spiel insgesamt gebaut wird halt das große ganze mal gezeigt wird.
Ich meine mein C# Buch hat mit mir ne Tetris Variante Gebaut in dem Panels die Steine sind aber es sieht kacke aus und ich sehe einfach nicht den Zusammenhang zu dem eigentlichen modelieren.
Mir ist eigentlich egal ob die Spiele auf iOS laufen (Thema Profit) Flash Spiele werden (Quasi minigames fürn Browser) oder halt richtige Windows Games wobei ich wenn ich mich entscheiden MÜSSTE für die Flash Spiele entscheiden würde.
Ich weiß halt auch nicht ob völlig unterschiedliche Sprachen gebraucht werden Java, Jscript, Phyton, C oder wie sie nicht heißen ich habe auch kein Problem was neues zu lernen nur ich will endlich das Ganze sehen verstehen und "machen" und nicht solch Übungen wie "Speichern sie 30Temperaturen in einem 17246Dimensionalen Array und dann geben sie den Durchnitt aus" sondern schon etwas das mich essentiell in der Spiele Entwicklung weiterbringt.
Vielen Dank schonmal für die Antworten
(sollte es eine Edit Funktion geben werde ich die Form, rechtschreibung, und den inhalt dieses posts noch anpassen)