Spiele Programmierung Anfänger C++

Jonas Meyer

Mitglied
Hi ich suche ein gutes Tutorial zum Thema Spiele Programmierung in C ++. Das Tutorial sollte kostenlos und auf Deutsch sein. Mir ist egal ob es um 2D, 3D oder um Netzwerkspiele geht solange es für Anfänger ist und in C++ ist.



mfG Jonas
 
Hallo,

Alle aktuellen Tutorials, die in einer guten Qualität sind, wirst du nur auf Englisch finden.
Das einzige deutsche Tutorial das ich kenne ist eine Übersetzung des nehe Tutorials und hier zu finden. Hier ist aber zu beachten das dieses Tutorial auf Basis der Fixed-Function Pipeline geschrieben ist, und daher seit DirectX9/OpenGL3 veraltet ist.

Nachdem ich deine beiden anderen Threads auch grad gelesen hab wollt ich nur noch anmerken, dass Spieleprogrammierung definitiv kein Gebiet ist, auf das sich ein C++ Anfänger waagen sollte. Grad am Anfang wird dich das mehr frustrieren als es bringt. Versuch dich besser mal mit einfacheren und dann komplexeren Anwendungen einzuarbeiten bis du die Konzepte intus hast.
 
Ich suche ja auch nur so was für den Anfang. Und wenn ich was nicht verstehe frag ich hier oder Google. Also nur so was für den Anfang wie Snake. Kann mir vllt. jemand einen Code schicken von Snake oder so?
 
Mit der Aussage das Spieleentwicklung nichts für Anfäger ist ist nicht die Komplxität das Spieles selbst gemeint sondern die des Codes der dahinter steckt. Auch für Snake brauchst du schon einiges an Wissen über verschiedene Vorgänge und Zusammenhänge.
Die Bezeichnung : etwas Einfaches ... war eher in die Richtung gemeint dich erstmal in C++ einzuarbeiten und mit simplen Beispielen wie Hello World oder der gleichen zu beschäftigen. Von 0 gleich ein Spiel entwickeln zu wollen ist mit verlaub gesagt unmöglich.
Beweis : ich programmiere seid ungefähr 7 Jahren in Java und arbeite seit 2 Jahren an einem Spiel ... und bin erlich gesagt noch nicht sehr weit gekommen. Dabei ist mein "Spiel" jedoch recht simpel und man denkt sich das man das doch in einigen Tagen schaffen sollte ... und keine 2 Jahre für braucht. Tja ... aber weit gefehlt : um erstmal die Zusammenhänge zu verstehen und die Möglichkeiten kennen zu lernen braucht man seine Zeit.
Auch der Wunsch nach Netzwerk-Anwendungen ist noch sehr hoch gegriffen denn du musst um überhaupt mit Netzwerk anfangen zu können eine Vielzahl anderer Grundlagen erlernen die es dir ermöglichen dann darauf den Netzwerkteil aufzusetzen.
 
@Snake: Nö.
Aber von einer Art Space Impact, in der Konsole :D

Aber im Ernst: Wie Steiner_B schon sagte wird dir das als Anfänger auch nicht helfen.
Das ist da raus wahrscheinlich am einfachsten zu verstehen
(und hat eigentlich gar nichts mit Spielen zu tun):
C++:
FILE *f;
int a = 0;
char c;
f  = fopen(cc ,"r"); //cc ist ein char* mit einem Dateipfad
if(f != NULL)
{
    while(!feof(f))
    {
        c = fgetc(f);
        putc(c, stdout);
        if(c == '\n')
            a++;
        if(a == 20)
        {
            printf("...");
            a = 0;
            getch();
            system("cls");
        }
    }
    fclose(f);
    getch();
}
Verstehst du, was das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheel
Also auch für mich als NICHT-C'ler ist die Funktion ersichtlich ... auch wenn ich jetzt spontan sogar noch einen Fehler gefunden habe.
Aber trotzdem geniales Beispiel.

@TO
Um dir mal auf die Sprünge zu helfen : um dieses Beispiel verstehen zu können müsstest du schon mindestens 4 bis 5 "Grundlagen" kennen und mit diesen auch umgehen können. Auch wenn das von sheel gepostete Beispiel nicht das beste oder gar sauberste ist verdeutlicht es aber gerade dir das du um ein *persönlich gesagt* sehr einfaches Beispiel zu verstehen schon eine Menge Wissen benötigst.
Wir wollen dich doch auch gar nicht entmutigen , verärgern oder davon abbringen Programmieren zu lernen ... wir wollen dir lediglich zeigen das du nicht einfach von NULL an gleich ein großes Spiel *oder änlich komplexe Anwendungen* schreiben kannst. Zu mal ist es als einzelne Person eh sehr schwierig da du dich um vieles gleichzeitig kümmern musst was man in einem größerem Team delgiert *abgibt*.
Eigne dir also wie gesagt erstmal Grundlagen an und scheue dich nicht hier zu fragen falls du damit nicht klarkommst. Für Hilfe sind wir gerne alle offen und bereit ... aber es ist noch kein Meister vom Himmel *sonst hätte man schon längst seine Leiche gefunden ... um mal auf eine gewisse Signatur anzuspielen*.
 
hehe ...
Naja ... ich muss erlich sagen das ich das in nächster Zeit vielleicht machen muss. Werde aber versuchen es soweit wie möglich rauszuzögern.
Wesshalb ich durch deinen Code halbwegs durchgeblickt habe ist weil vieles dann doch analog zu Java bezeichnet und auch ähnlich verwendet wird.
 
Ich suche immer noch nach ein Tutourial wo mir Zusammenhänge und so erklärt werden. Und 2. wenn ich ein Code sehe ist es nicht schwer ihn zu verstehen ist meist nur entwas anderes englisch aber schreiben ist schwer und deswegen ja auch ein Tutourial und keine 10 Zeilen einleitung und ja ich hab auf c# schon snake Programmiert was ich nicht sehr schwer fand dank youtube aber leider gab es da nichts mit C++ und weil ich mit c++ besser kann hab ich mir gedacht wieso frag ich nicht mal hier ob jemand so was kennt aber es scheint das hier so was nicht bekannt ist.

mfG jonas
 

Neue Beiträge

Zurück