Spiele Map in Datei speichern

Raven280438

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin noch ziemlicher Anfänger in C++ ;)

Ich bin dabei ein Spiel zu programmieren. Es ist ein 2D RPG.
Die Maps werden als sog. "Tile Based Maps" im Programm gespeichert.
Im Moment stehn die Maps fest als Array im Programmcode drin.
Um das Ganze etwas flexibler zu gestalten will ich die Karteninformationen (Tiles-Array, Breite/Höhe, benutzte Hintergrund Bitmaps, usw.) in einer Datei speichern.

In welchem Format kann ich das am einfachsten in einer Datei speichern, um es dann im Programm auszulesen?
Geht sowas mit XML? Mein Problem ist, dass ich keinen richtigen XML-Parser für C++ gefunden habe. Hat jemand einen guten Parser für mich, oder bietet sich ein anderes Dateiformat hier besser an?


Gruß
 
Für XML gibts tinyXml. Ist denn dein Mapformat eher binär ausgerichtet oder "textbasiert"? Also was ist zum Beispiel das "Tiles-Array"? Bei XML ist es halt immer so, dass du recht viel zusätzliche Sachen in der Datei hast, die unter Umständen gar nie benötigst, wenn nicht vor hast das schön für den User ausserhalb lesbar zu machen.
 
Hi,

im Moment besteht das Tiles Array einfach aus einem char, der den Tile-Typ representiert.
Ich will dass aber weiter ausbaun, dass für jede Tile mehrere Informationen gespeichert werden. z.B. Welche Bitmap in der Tile angezeigt werden soll, ob die Tile begehbar ist, ob auf der Tile kämpfe stattfinden können usw.
Ich dachte mir, dass ich für jede dieser Informationen einen String aus int-Werten speichere, die einfach mit einem Leerzeichen getrennte Werte enthält.

Das TinyXML hab ich mir mal runtergeladen, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Muss ich dazu die tinyxml.h, tinyxml.cpp, tinystr.cpp und tinystr.h ins Projekt einbinden, oder gibts irgendwo ne lib zum einbinden?


Gruß
 
Hi

lege dir eine ganz normale *.txt Datei an.
Dadrin speicherst du die Tiles, mit Komma getrennt. Jede Zeile steht für eine weitere y-Koordinate:
Code:
tile1, tile2, tile3, tile4