Spiegelungsprobleme

Nanaca

Grünschnabel
Hey ich habe ein Problem, ich möchte eine kleine Stadt in c4d Reales 10 erstellen.

Habe sie auch schon vom Moddeling her fertig und möchte nun noch eine Bodenspiegelung einbauen. Diese sollte etwa so aussehen: https://club.tobit.com/graphic/tnc/tnc_bg_start.jpg
Ich möchte das die Spiegelung lagsam in die Bodenfarbe überläuft

Habe schon ein paar sachen ausprobiert mit nem Farbverlauf in der Spiegelung aber das brachte keinem Erfolg.

Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte
 
Mit dem Farbverlauf bin ich schon ne Zeit am ausbrobieren, ich bekomme das nicht hin das der nach unten ausläuft. Bei mir läuft der immer von links nach rechts oder von vorne nach hinten, usw.

Aber schon mal nen Danke

Edit:
Habe mal meine Einstellung hochgeladen evtl. kann da jemand den Fehler finden
 

Anhänge

  • EinstellungFarbverlauf.JPG
    EinstellungFarbverlauf.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In dem Fall hilft Dir der Proximal-Shader: dieser erzeugt einen Verlauf um das Mesh des jeweiligen Objekts herum, d.h. pro Objekt entsteht ein "lokaler Verlauf", so daß dessen Spiegelung "langsam verblasst" :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Okey hört sich ja nicht schlecht an aber wo finde ich den?
Arbeite noch nicht lange mit dem Programm*g*
 
Hi!

Hilfe / Hilfe, Suchen = "proximal" :)
-> Textur-Pfeil / Effekte / Proximal

Liebe Grüße,
Mark.
 
Man kann den Farbverlauf auch auf 2D - Radial stellen - damit hat man einen Kreisförmigen Farbverlauf. Allerdings ist Proximal bei mehreren Objekten wohl die bessere Wahl.
 
Will euch jetzt nicht ärgern aber ich bekomme das mit dem ding nicht hin, ich hänge mal meine Einstellungen des Shader mit an.
Und mein Bild wie es zur Zeit aussiht.
Der Shader ist auf dem Bodenobjekt, nicht das ich da schon was falsch gemacht habe, im Spiegelungskanal. Zudem habe ich dem Bodenobjekt die Farbe schwarz gegeben.


Und bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten!!
 

Anhänge

  • shader.JPG
    shader.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 30
  • Proximalshader.JPG
    Proximalshader.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 31
  • AK3d.JPG
    AK3d.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 36
Will Dich auch nicht ärgern, aber hast Du mal ins Handbuch/Hilfe geschaut? Ich zitiere wörtlich:

Proximal ist ein entfernungsabhängiger Shader. Je nach Entfernung eines ausgewählten Objekts (hier wiederum können Sie definieren, ob Objektachse, Punkte, Kanten oder Polygonmittelpunkte verwendet werden sollen) zur Shaderoberfläche gibt der Shader einen Luminanzwert aus. Der Proximal funktioniert am besten im Materialkanal Leuchten.

Partikel (CINEMA 4D Partikelsystem und Thinking Particles) funktionieren ebenfalls, d.h. bei jedem Auftreffen eines Partikel auf eine mit diesem Shader versehene Oberfläche wird ein Leuchteffekt hervorgerufen.

Das heisst wohl, dass Du Deine Objekte mal in den Shader ziehen solltest und dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen müsstest.
 
Alles klar, wusste bis grade noch nicht das ich die Objekte in den Shader zihen muss.
Aber jetzt kann ich weiter arbeiten.

Bedanke ich mich für die Hilfe!!
 
Zurück