Spiegelungen u. Koordinatensymbole

Corex

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hab das Problem, dass ein gespiegeltes Objekt kein eigenes Koordinatensymbol hat. Bibt es eine andere Möglichkeit als mit einen Null-Objekt?
Danke!
 
Hi!

Ich weiß leider nicht wirklich was Du brauchst.
Sollte meine Vermutung richtig sein und Du suchst eine alternative zum "Symmetrie-Grundobjekt", dann:
Instanz-Objekt erstellen.
Objekt-Achse bearbeiten: Skalierung z.B. X = -1
 
Jedes Objekt erhält bei Erstellung eine "Objektachse" (ist was ich mit Koordinatensymbol meinte; Pfeilkreuze)
Das gespiegelte und das Quellobjekt bekommen einen gemeinsame Objektachse!
Gespiegelte Objekte bekommen eben kein eigene Objektachse.
Ohne eine eigene Achse kann ich z.b. keinen gezielten Drehpunkt für das gespiegelte Objekt erstellen.
Das ist mein Problem.

Hoffe ich konnte es verdeutlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nö! :)
Was heißt bei Dir "gespiegelte Objekte"? Meinst Du das Symmetrieobjekt?
Meinst Du spieglen von Punkten oder Polygonen?

ersteres siehe mein obiges,
zweiteres: kannst Du z.B. die Polygone Struktur/OberflächeBearbeiten/abtrennen.
Oder einfach Objekt dublizieren und jeweils die eine hälfte löschen...

...wäre gut, wenn Du genauer die C4D-Begriffe benützt...
 
ok nochmal :)

Objekte sind z.b. eine Hand die ich aus einem Würfel modeliert habe. Ok

Diese Hand spiegeln wir mal. Es entstehen ein 2. Handobjekt. Nur eben gespiegelt! Dabei werden ja logischerweise auch die Punkte und und Polygone gespiegelt. :)

Dieses gespiegelte (2.Handobjekt) erhält aber kein eigene Objektachse.
Und das stört mich eigentlich!

Es ist umständlich erst das orginal Handobjekt erst zu duplizieren, zu spiegeln und dann das duplizierte orginal Handobjekt zu löschen.

Ich verstehe einfach nicht warum das gespiegelte Handobjekt kein eigene Objektachse bekommt

Ich meine mein Problem ist ja im prinzip gelöst aber umsändlich gelöst.

Die Frage ist einfach ob es einen besser und schnellere Lösunf für gib da ich viel spiegeln muss. Und jedes mal 3 oder 4 schritte mehr zu machen ist Zeitintensiv!




Hoffe du hast mich jetzt verstanden....probiere es doch einfach aus.
Aso...ich hab C4D XL6.3
 
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