Spiegelung mit Transparenz und Alpha Kanal

ultranerd

Mitglied
Hallo Forum,
Ich stehe gerade, bzw. schön einige Zeit lang auf dem Schlauch. Ich habe eine Objekte in Cinema erstellt, welches auf einer sich spiegelnden Oberfläche steht. Hintergrund und Boden sind schwarz.
Jetzt muss ich die ganze Szene so exportieren, das ich sie in AfterEffects als flv mit Alphakanal rendern kann. Exportiere ich nur das Objekt, und geben dem Boden mit der Spiegelung ein Render Tag, (nicht sichtbar für Kamera), dann funktioniert alles einwandfrei. Mein Problem ist es, die Spiegelung so zu exportieren (Multipass habe ich natürlich eingestellt (RGBA + Spiegelung)), dass ich in AfterEffects die Möglichkeit erhalte, die Spiegelung mit Alphakanal zu rendern. Wie genau gehe ich da vor? Muss ich die Ebenen RGBA und Spiegelung in After-Effects über Addieren miteinander verrechnen oder stimmen meine Exporteinstellungen in Cinema nicht?

Danke & Grüße
 
Du selbst hast doch die Antwort schon gegeben - Alphakanal ist das Mittel der Wahl. Wenn Du mit Mulitpass renderst, kannst Du für jedes Objekt einen eigenen Kanal ausgeben lassen. Eine Spiegelung lässt sich z.B. dann per Multiplizieren einfach in der Postpro hinzufügen.
 
Ja da hast du recht, das funktioniert ja auch. Wenn ich aus Ae flv format rausrendere , dann lässt sich der Alphakanal jedoch nicht kodieren, obwohl ich in AE RGB+Alpha eingestellt habe. Ich erhalte dann immer eine FLV Datei mit schwarzem Hintergrund.
 
Zurück