Spezielle Zeichen in Regulären Ausdrücken ignorieren

Coalminer

Mitglied
Hallo,
vielleich hat sich jemand anderes auch schonmal darüber gedanken gemacht:

Ich hab mir ein kleinen Suchtool in C# geschrieben, welches nach dem Auftreten eines Regulären-Ausdrucks sucht.
Jetzt möchte ich über eine CheckBox sagen können dass es sich "nicht" um einen Regulären-Ausdruck handelt nachdem man sucht. So dass Sonderzeichen als normale Zeichen gesucht werden.

Beispiel:
Man möcht nach dem Auftreten des folgenden Konstrukts suchen:
Code:
zaehler/nenner
Mein Suchtool interprätiert das als:
Code:
zaehler
enner
Aus dem \n wurde ein Zeilenumbruch

Wenn der Benutzer meines Tools sich nun mit Regulären-Ausdrücken nicht auskennt, oder einfach nicht genug aufpasst, gehen ihm Fundstellen durch die Lappen.

Frage:
Gibt es in C# eine fertig klasse um alle RegEx-Sonderzeichen zu terminieren ?
Oder besitzt die Klasse System.Text.RegularExpressions selbst eine Möglichkeit ?

Ich hoffe das war jetzt verständlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem / ist natürlich Blödsinm
Ist ja garkein Sonderzeichen
\ wärs gewesen

aber egal
hier die Lösung zu meinem Problem, falls jemand mal das selbige hat:
Code:
if(cbIsRegEx.CheckState == CheckState.Unchecked)
{
	sActualSearchWord = Regex.Escape(TextBox_SearchWord.Text);
}
else
{
	sActualSearchWord = TextBox_SearchWord.Text;
}
 

Neue Beiträge

Zurück