[Excel] spezielle Summenbildung

Karaoke

Grünschnabel
Hallo,

ich muß aus einer Anzahl von Werten (12 bzw. 13) die 6 größten dieser Werte heraussuchen und diese 6 Werte summieren (muß in Tabelle als Wert sichtbar sein).
und dann den Durchschnittswert der 6 Werte ermitteln (Durchschnittswert muß sichtbar sein). Ich hatte die Idee die
größten der 12 Werte zusätzlich in der Tabelle "fett" hervorzuheben

[Die 12 bzw. 13 Werte sind dabei selbst wiederum Summen aus einer anderen Anzahl von Werten und werden in einem "Auswertungsblatt" aus 12 bzw. 13 Tabellen übernommen.]

Danach soll noch eine Auswertung von weiteren Daten der 6 o.g. "höchsten" Werte erfolgen. Wieder Summenbildung und dann Durchschnittsermittlung...

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich das am effektivsten lösen kann...

Vielen Dank

Karaoke




Das ganze soll mithilfe von Excel10 ermittelt werden...
 
Also angenommen die Zahlen stehen in Spalte A, Zeile 1 bis 15.

Dann schreib einfach

Code:
=SUMME($A$1:$A$6)
Code:
=MITTELWERT($A$1:$A$6)

Jetzt einfach die Liste der Zahlen absteigend sortieren und schon hast du was du brauchst.
 

Neue Beiträge

Zurück