[Access] Sperrverletzung Access und MySQL bei Änderung (Phänomen)

Anojo

Mitglied
Hi hi,

ich hab da ein ganz komisches Phänomen an meiner Access-Anwendung, ich hoff jemand kann mir weiterhelfen.

Das Problem ist folgendes:


Ich habe drei Tabellen, die eine beinhaltet die neusten Daten und bekomme ich aus dem Internet.
Die Zweite Tabelle ist eine Spiegelung der ersten, vorbei diese alte Daten beinhaltet die für mich wichtig sind um nachzuvollziehen welche Daten sich geändert haben und welche neu dazu gekommen sind.
Und die letzte sind dann die Daten in einer MySQL-DB die ich aufbereitet habe und wieder ins Internet zurückgespielt werden.

Jetzt beinhaltet die zweite Tabelle die id von der DB die ich brauche um den Datensatz wieder zu finden.
wenn ich jetzt die Aktualisierung der beiden Tabellen machen will bringt er mir die Sperrverletzung.
Das komische ist aber wenn ich die id in der zweiten Tabelle von Hand eintrage läuft alles ohne Probleme durch, aber genau nur 1 mal und dann bringt er mir die Sperrverletzung wieder...
Ist das Feld von der zweiten Tabelle aber schon vorbelegt vom automatischen einpflegen beim ersten mal, bringt er mir sofort die Fehlermeldung.

Was ich jetzt nicht blicke, warum geht es ein mal und dann nicht mehr wenn ich die id von hand änder und warum geht es gar nicht wenn die id schon drinnen steht?
 
Ist das Feld als Zahl oder als autoinkrement definiert?
Ist ein Unique-Index drauf?
Hast du Beziehungen fest hinterlegt?
 
Ist das Feld als Zahl oder als autoinkrement definiert?
Ist ein Unique-Index drauf?
Hast du Beziehungen fest hinterlegt?

1.) In der SQL-DB ist es Autoinkrement und in der verknüpften Tabelle ist es eine Zahl.
2.)nein in der SQL-DB ist ein Primärschlüssel und in der zweiten Tabelle ist nichts.
3.) nein auch nicht, suche nur über dieses Feld den Eintrag in der SQL-DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hat sich erledigt!

wieso weiß ich immer noch nicht aber auf ein mal geht es ohne Sperrfehler, obwohl ich nichts geändert habe.

Komische Geschichte...
Aber ich muss ja nicht alles verstehen, Hauptsache es geht.
 
Zurück