Spende fordern?

FCK-FAN

Mitglied
Hallo ich bin noch nicht Volljährig und habe auch kein Gewerbe. Ich mache jedoch Fotos füt Feste,Events etc. kann ich jetzt auf meine Homepage schreiben "buchen Sie mich für eine Dokumentation Ihrer Feier, sie bezahlen mich nicht, sondern können mir einen Betrag spenden".

Es geht haupsächlich um das Spenden dürfen mir die Leute für meine Leistung direkt etwas spenden das ich dan selbst verwende oder muss ich das Geld weiterspenden, und muss man Spenden steuerlich absetzen oder so?
 

Sven Mintel

Mitglied
Moin,

eine Spende(steuerlich absetzbare Zuwendung) kann nur an eine Körperschaft erfolgen, welche gemeinnützige Zwecke verfolgt.
http://www.juraforum.de/gesetze/AO/52/

Du kannst also keine Spenden empfangen.

Du könntest dir etwas Schenken lassen.
Eine Schenkung erfolgt aber unentgeltlich(der Schenkende erhält keine Gegenleistung)...auch das ist bei dir nicht der Fall.(auch Schenkungen sind übrigens steuerpflichtig)

Kurzum: wenn du dort etwas bekommst, ist es Einkommen, und als solches einkommenssteuerpflichtig.

Du kannst aber natürlich auf deiner Homepage für Spenden für gemeinnützige "Körperschaft(en)" werben...das wäre legitim(ich befürchte aber nicht das, was du willst :))

Diese Info ist eine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung;)