"speichern unter" mit automatisch generiertem dateinamen

papa_sting

Grünschnabel
Hallo,

möchte meine Arbeit mit Excel etwas erleichtern und arbeite seit kurzem mit Makros. bin also eher newbie...:rolleyes:

folgende Problemstellung:

möchte aus einer vorhandenen Vorlagendatei eine neue Datei generieren. Soweit kein problem. der Dateiname soll allerdings Werte einer bestimmten zelle enthalten.

bsp:

in Zelle B2 steht "ALEX". das Makro soll nun eine Kopie des Dokumentes speichern und der Dateiname soll z.b. "Liste_ALEX.xls" sein. Ist sowas möglich? bestimmt schon ;) , leider was ich nur nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Dank im Voraus
 
Den Inhalt in Zeile 2, Spalte 2 auf dem ersten Blatt in den Dateinamen einbauen:
Code:
Dim Dateiname as String
Dateiname = "Liste_" & Sheets(1).Cells(2, 2).Text & ".xls"
Beispiele zum Speichern finden sich genügend in der Hilfe oder über den Makrorecorder.
 
Vielen Dank für die Antwort,

werde es später gleich probieren. btw; welche Hilfe meinst Du? Habe sowohl in der Excel- als auch Excel-VB-Hilfe gesucht und nichts gefunden. Zumindest nicht zu diesem speziellen Thema. Vielleicht hatte ich die falschen Indexwörter...?
 
Den Hinweis auf die Hilfe hab ich nur gegeben falls du Hilfe beim Speichern der Datei brauchst, wie der Name generiert wird steht ja oben.

In die VBA-Hilfe einfach mal Begriffe wie "Speichern" und so eingeben, dann findet sich schon was.
 
Zurück