Speichern in TXT datein

R

Replikator

kann man mit php variabeln in TXT dateien speichern?

also zb $text = "Test"
und in der txt datei soll dan

Test

stehen


wanns geht dann wie?


cya Replikator
 
hi...

also Variablen kannst du eigentlich schon in TXT-Dateien speichern (wenn mans so betrachtet). Allerdings werden die aber nur als Variablen angesehen, wenn du die TXT-Datei mit include() einbindest. Wenn du die TXT-Datei nur ausliest wird $zahl=2 als normale folge von ASCII-Zeichen gelesen... :)

aber das war glaube ich nicht deine Frage, oder? ;) (hab nämlich nochmal deinen Thread durchgelesen...)

Du wolltest viel mehr wissen, ob man den INHALT einer Variablen in einer TXT-Datei speichern kann? Aber das ist ja nichts anderes als folgender Vorgang:

Code:
$text="Test";
$fp=fopen("datei.txt","w");
fputs($fp, "$text");
fclose($fp);

Ich hoffe deine Frage ist jetzt beantwortet...
 
jo genau das wollt ich wissen, bloss jetzt muss ich nurnoch verstehn was du da für nen code geschrieben hast :)


ich lern grad mal sein 1 woche php und kann net viel :)

aber trotzdem danke
 
klaro geht das! hier gleich das script

PHP:
<?php 
$datei = "deinedatei.dat";
$fp = fopen( $datei,"w+"); 
fwrite( $fp, $text, 4096); 
fclose( $fp ); 
?>

erläuterungen:

PHP:
 $datei = "deinedatei.dat";

sollte klar sein, oder? du wählst den dateinamen, der datei, in die du schreiben möchtest.



PHP:
$fp = fopen( $datei,"w");

die datei wird geöffnet und auf das schreiben vorbereitet.



PHP:
fwrite( $fp, $text, 4096);

in die datei wird der wert der variable
PHP:
$text
geschrieben. die zahl "4096" bedeutet, dass höchstens 4096 zeichen in die datei geschrieben werden. diese zahl kann nach belieben angepasst werden.



PHP:
fclose( $fp );

in diesem schritt wird die datei wieder geschlossen, wobei ich leider nicht sagen kann, ob dies zwingend notwendig ist.

ansonsten viel spaß noch. wenn du wissen willst, wie du arrays in dateien schreiben kannst, dann frag mich einfach im ICQ. dann erklär ich dir das und schick dir ggf. ein paar testskripte.
 
@ Visual EZ++
danke für die nähere Erläuterung ;)


----------------------------

vielleicht sei noch zu erwähnen das du die ausreichenden Rechte für die Datei und den Ordner in der sich die Datei befindet vergeben solltest. Mit chmod 777 dürfte alles geklärt sein :)
 

Neue Beiträge

Zurück