Speichermedium

MadCrusher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich Datenspeicherung...
Also ich möchte eine Anwendung schreiben, in der es eine Mitarbeiterverwaltung auf WinForms Basis gibt. Nun kann man Kategorien Erstellen (z.B. Buchhaltung, vertrieb, etc..) und in diese Mitarbeiter einordnen.
Das hab ich bereits geschafft, wobei es eine Klasse Für die Mitarbeiter und die Abteilungen gibt (das ganze wird in einem Treeview dagestellt).

Nun mag ich das eingegebene local bei dem Programmbesitzer speichern... was eignet sich dazu?

Gruß
Crusher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso willst du den die Informationen lokal persistent halten? Bei Verwaltungsanwendungen wird doch meistens von Multi-User-Anwendungen ausgegangen, das heißt dass die Daten von mehreren Anwendern genutzt und zentral gehalten werden sollen.
Dafür eignet sich eine Datenbank. Um deine Domainobjekte (Mitarbeiter, Abteilung, Kategorie) einfach persistent zu halten empfiehlt sich ein O/R-Mapper, mit dem du deine Objekte auf Relationen abbildest (falls du relationale DB benutzen willst).
Hier sind einige Frameworks(NHibernate, iBatis.NET ...) aufgelisted: http://csharp-source.net/open-source/persistence
Alternative Möglichkeit wäre die Serialisierung deiner Domainobjekte(Soap, Binary): .NET Serialisierung

Gruß Konstantin
 
Hallo,

Jap ich weiß das es mit einer Datenbank sinnvoller wäre...
Jedoch muss es ein lokal laufendes Programm sein, da in der laufzeit umgebung nur wegnig wenn überhaupt zugriff auf einen server gegeben ist...

Das ganz macht also ein einsatz mit datenbank in einigen fällen nicht machbar, obwohl es wirklich sinnvoll wäre!
 
Zum Verständnis: Aus welchen Gründen wird es meist keinen Zugriff auf einen Server geben? Vielleicht gehst du darauf genauer ein, dann können wir dir auch eine passende Lösung nennen. Denn aktuell klingt es nicht sehr plausibel was du da vor hast.
 
Ok...

Also das Programm soll einigen Leuten zur Hilfe kommen, die Lokal etwas installieren dürfen, aber keinen zugriff auf den Server haben und dort auch nichts installieren dürfen.
Zudem soll es keine Lösung für alle Angestellten sein, sondern eher nur ein Hilfetool für einen Bekannten, der damit seine Arbeit einfacher machen kann...

Ich hoffe das Hilft =)

Crusher
 
Weitere kleine Zwischenfrage:
Wenn man auf einen Datenbank betrieb nachher umstellt, welche Datenbank kann man inkl. verbindung kostenlos nutzen, wenn man das Programm Komerziell macht?
(Bei MySQL kostet der Connector bei kommerzieller nutzung ja was)

Danke Crusher
 
Weitere kleine Zwischenfrage:
Wenn man auf einen Datenbank betrieb nachher umstellt, welche Datenbank kann man inkl. verbindung kostenlos nutzen, wenn man das Programm Komerziell macht?
(Bei MySQL kostet der Connector bei kommerzieller nutzung ja was)

Wenn du in deiner Anwendung in der Persistenz einen O/R-Mapper(z.B. NHibernate) verwendest, dann kannst du später leicht deine Datenbank durch reine Konfiguration austauschen. Folgende DB-Dialekte sind dann möglich: NHibernate-SQL-Dialects

Gruß Konstantin
 

Neue Beiträge

Zurück