Speicher leeren

Dipsi

Mitglied
Hallo an alle

Ich programmiere einen Dienst (VS 2005 C#.NET). Dieser muss ca. 300 Textdateien öffnen, inhalt herauslesen und verarbeiten. In einer Schlaufe nehme ich immer eine Datei und lese den Inhalt in ein String-Array.
Wenn ich die Verarbeitung starte springt der Speicher (im Task Manager) etwa 15 MB herauf.

Meine Frage: Wie kann ich diesen Speicher ein wenig reduzieren? Sobald die Verarbeitung pro Datei durch ist, setze ich die String-Array Variable mit dem Inhalt auf NULL. Aber das t nicht.
Habe auch versucht GC.Collect() zu starten. Aber der macht nichts. (Ich glaube weil er gar nicht dazu kommt.)

Die Performance von diesem Programm ist mir eigentlich recht egal. Ich will aber dafür ein wenig Speicher einsparen. Wie mache ich das am besten?

Danke
 
Das hängt alles von den Dateigrößen und der Art deiner Verarbeitung ab. D.h. ohne genauere Angaben und Sourcecode-Teilen werden wir dir eher schlecht beim Optimieren helfen können, ausser blau in den Himmel zu raten.
 
Ich habe es bereits umgeschrieben.
Habe gesehen, dass man es fast nicht mehr optimieren kann, weil die Objekte die ich erstelle viel Speicher einnehmen.

Vielleicht ist das auch normal so. Früher als ich no c++/mfc programmierte war der Speicherverbrauch einiges kleiner.

Danke:)
 
Zurück