Spectacularmap?

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich wollte mir mal eine Spectacularmap für eine Textur erstellen. Nun stellt sich mir die Frage welche Bereiche den nun schwarz und welche weiß sein müssen?
Bei einem Bumpmap ist mir das klar nur nicht bei einem Spectacularmap.

Viele Grüße
 
specularmap ;)

Was vestehst denn dran nicht? Damit steuerst du halt einfach die parameter deiner speculars...
 
Dann eben specularmap. Wir wollen hier doch kein Spektakel machen :) . Oh man!
Nun wenn ich eine Textur habe woher weiß ich nun welche Teile davon nun schwarz und welche weiß sein müssen?
 
naja - dort, wo du hohe Werte haben willst, sollte die map hell sein, und dort, wo du tiefe Werte haben willst, sollte sie dunkel sein.
 
Alles IMO: Probier halt ma ein wenig selbst aus. Nimm für den Anfang bspw. deine s/w Bumpmap in den Spec-Slot, sowie halt die Bumpmap natürlich im Bump-Slot. Beim nächsten Versuch kannste die in 'nem Mal-Prog so gestalten, das die dunklen Flächen der Map noch dunkler, die hellen noch heller sind, und schaust wie's dann ma aussieht. Danach siehste selbst wie der Hase läuft und kannst dir in etwa (gedanklich) ausmalen, wie deine Spec-Map wiederum besser gestaltet werden kann.
 

Neue Beiträge

Zurück