Spalten bei Abfrage zusammenfassen

Trekki76

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Für eine Abfrage möchte ich 4 Spalten zusammenfassen, und diese als neue Spalte ausgeben. Dabei sollen gleichzeitig alle doppelten Einträge ausgelassen werden.

Bisher bin ich mit SELECT CONCAT und SELECT GROUP_CONCAT gescheitert.

PHP:
$rq=mysqli_query($connection,"SELECT schauspielera, schauspielerb, schauspielerc, schauspielerd FROM $film WHERE schauspielera LIKE '%$value%' OR schauspielerb LIKE '%$value%' OR schauspielerc LIKE '%$value%' OR schauspielerd LIKE '%$value%' GROUP BY schauspielera");
while($res=mysqli_fetch_object($rq)){
$erg=$res->schauspielera;

liefert nur schauspielera
Bei Tests mit concat / group_concat gab es entweder Fehlermeldungen oder es wurde alle 4 Schauspieler hintereinander ausgegeben.

Mit welchen SQL-Befehl kann ich das Ergebnis z.B. als schauspielerneu ausgeben lassen?
 

Neue Beiträge

Zurück