SPalte löschen

riddler2kone

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

1. Wie kann ich aus einer Tabelle eine Zeile löschen, in der die id z.B. 10 ist? Die tabelle ist so aufgebaut:

id, name, email ...., eintrag

2. es sind sagen wir 15 einträge! jeder beitrag hat eine id (1,2,3,4,5...) wenn ich jetzt z.B: den beitrag mit der 13ten id lösche, würde ich es besser finden wenn die anderen (14 und 15) ein tiefer rutschen würden, auf 13 und 14! wie mach cih das? ich hab da sone ahnung von einer schlefe aber davon hab ich keinen plan!
 
1:
DELETE FROM tabelle WHERE id = 10;

2:
ich geh mal davon aus, dass du das mit php machen willst...

[edit]
kleine korrektur:
PHP:
$sql = "SELECT * FROM " . $tabelle . ";";
$record = mysql_query($sql, $db);

$count = 1;

while ($recordset = mysql_fetch_object($record))
{
	$sql_update = "UPDATE " . $tabelle . " SET id = '$count' WHERE id = '$recordset->id';";
	$record_update = mysql_query($sql_update, $db);
	$count++;
}

damit wird die spalte id immer sauber von 1 bis n durchnummeriert.
[/edit]

regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück