[Excel] Spalte in Zeilen, nach x Zellen ein Umbruch

banshe

Mitglied
Hallo zusammen

Ich benötige eure hilfe!
Ich habe ein Dokument mit hunderten Zeilen, alles in einer Spalte.
Nun möchte ich dies in Spalten in mehrere Spalten listen und nach 19 Spalten einen Zeilenumbruch...

Etwas schwer zu erklären,....

Aktuelle Situation:

A
1Frau
2Metzger
....
....
19München
20Herr
21Meier
....
....
38Berlin
39Herr
....
So geht die Tabelle weiter....
Pro Person gibt es 19 Felder, das zwanzigste Feld ist wieder die neue Person.

Nun möchte ich folgendes:

AB....S
1FrauMetzger....München
2HerrMeier....Berlin


Ich habe vesucht den Inhalt der Zeile mit "Tabelle2!$A1", "Tabelle2!$A2"..etc. zu referenzieren. Muss dies jedoch von hand machen, kann es nicht über die Felder ziehen...
Habe auch versucht die Zellen mit der Indirekt Funktion zusammen zu basteln, bin auch auf keinen grünen Zweig gekommen...

Habt ihr ne Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe!!
 
Hallo,

prinzipiell arbeite ich lieber mit Makros als mit ewig langen und schwer zu analysierenden Formeln, aber hier sollte es doch eine Formel tun ...

Schau die mal die angehängte Datei an.
 

Anhänge

  • TransposeSpezial.zip
    10 KB · Aufrufe: 64
Danke euch beiden für die Antwort.
Es muss nicht zwingend eine Formel sein...

@Drogist
Ich verstehe den Inhalt deines Anhangs nicht ganz. Es hat viele XML Dokumente mit verschiedenen Auflistungen drinnen, wie muss ich diese nutzen?


Grüsse
banshe
 
Also wenn es nicht zu viel Arbeit ist kannst du auch immer die Zeilen markieren die zusammengehören. Diese kopieren und dann mit "Inhalte einfügen -> Transponieren" wie du es haben willst auf Spalten verteilt in eine neue Zeile einfügen.
 
Sorry,

irgendwie hat es mir beim Packen die Datei zerlegt ... :( Hier aber die wirkliche (und geprüfte) Lösung mit Formel.
 

Anhänge

  • TransposeSpezial.zip
    7,4 KB · Aufrufe: 151
Hallo zusammen,

Sorry - bin die letzten Tage nicht dazu gekommen am Excel weiter zu arbeiten..
Herzlichen Dank für die tollen Files... echt klasse!

Echt super :)


Beste Grüsse
banshe
 
Zurück