Spacing Tool verdreht Objekt

black_seraphim

Grünschnabel
Hallo!

Ich arbeite zwar noch nicht so lange mit Max, habe aber inzwischen ein wenig gelernt.

Ich modelliere ein Fahrrad und möchte jetzt mittels des Spacing-Tools die Kette um die Zahnräder 'wickeln'. Habe einen Spline-Pfad festgelegt und diesen als Pfad für das Spacing-Tool verwendet. Allerdings sollten die Kettenglieder natürlich nicht einfach unverdreht aneinander gereiht werden, sonder entsprechen der Tangenten des Splines.

Das sollte die Schaltfläche 'Follow' ja eigentlich übernehmen. Allerdings verdreht diese mir mein einzelnes Kettenglied um jeweils 90° zur Z-Achse. Ich habe schon an den Pivots des Pfades und des Kettengliedes rumprobiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie ich es schaffe, dass auch das "Follow" läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Ein Bild zur Illustration:

kettenproblemrt9.jpg
 

Anhänge

  • 27829attachment.jpg
    27829attachment.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit "reset pivot" und dann vermeide den Spline, an dem Du die Objekte ausrichtest nicht über "Bezier" sondern "smooth" laufen zu lassen...

Na"ex- itt04"vy

BTW: frag doch mal per mail ;)
 
Hallo Du!

Hat leider nicht geholfen. Das Kettenglied ist eine Gruppe innerhalb derer ich einige Splines gebevelt habe. Das sollte aber Max nicht daran hindern das hinzubekommen.

Oder?
 
Hat sich erledigt. Das Objekte musste nur vorher gedreht werden. Warum das jetzt passiert ist, weiß ich allerdings immernoch nicht.

Trotzdem vielen Dank!

Ciao!
 

Neue Beiträge

Zurück