SourceGrid

Sanel

Grünschnabel
Hallo Forumsmitglieder,

habe einige Fragen bezüglich SourceGrid (V 4.5.2633) und Einsatz im VS 2005 / VB.net:

  • Sehr oft, aber nicht immer, wenn ich einen Steuerelement von SourceGrid (DataGridoder Grid)
    auf einen TabPage platziere und dann das Programm ausführe, pass alles
    zur Laufzeit, jedoch wenn ich zurück zum Entwicklungsumgebung zurückkehre, sehe
    ich plötzlich ALLE Steuerelemente auf diese TabPage NICHT!
    Die sind da, man kann sie selektieren, wenn man eine Selection mit der Maus zieht,
    aber das die Steuerelemente, in Designer, einfach nicht sichtbar sind ist auch komisch.
    Hat jemand solche Erfahrungen bzw. wie kann man sich helfen?

  • Ich habe erfolgreich eine Dataset-Tabelle an das DataGrid-Steuerelement gebunden,
    funktioniert prima. Jedoch bekomme ich einfach nicht hin, dass die Daten NICHT über
    die Tabelle geändert werden dürfen (soll nur zum anzeigen dienen).
    Habe eine View von der Tabelle erstellt, "gesagt" dass im View die Daten nicht
    geändert werden dürfen und View ans DataGrid gebunden (so wie im Tutorials von SourceGrid).
    Warum kann man die Daten noch immer ändern bzw. wie kann ich das Grid sperren,
    dass Zeilen/Spalten sortiert und markiert werden können, jedoch die Daten nicht verändert werden dürfen?

    Vielleicht kann man sogar nur einzelne spalten sperren...
Code:
Dim myView As System.Data.DataView = DataSet.Tabelle.DefaultView
Dim bd As DevAge.ComponentModel.BindedListBase = New DevAge.ComponentModel.BindedDataView(myView)

        With myView
            .AllowDelete = False
            .AllowNew = False
            .AllowEdit = False
        End With

        With MyGrid
            .Columns.Clear()
            .Columns.Add("Col1", "Bild", New SourceGrid.Cells.DataGrid.Image)
            .Columns.Add("Col2", "Text1", GetType(String))
            .Columns.Add("Col2", "Text2", GetType(String))
            .DataSource = bd
            .AutoSizeCells()
        End With
 
Zurück