Sortierung? Rangliste?

carlos5477

Grünschnabel
Hallo liebe "Helferlein"

Vielleicht könnt Ihr ja einem blutigen Anfänger (ich find Excel aber sooo spannend!!) helfen. Hab uns in der Firma ne Tipp-Tabelle zur WM gebastelt und am Ende der ganzen Tipps (das kann ich schon) werden die Punkte jedes Einzelnen als Summe ausgegeben. Aber NUN möcht ich gerne, dass die einzelnen Punktestände in einer kleinen Tabelle - also in Reihenfolge automatisch ausgegeben wird. Geht das über die Sortier-Funktion? Es sind also im Prinzip 6 Zellen mit nem einfach Wert ohne Dez.stelle die als Klassifikation dargestellt werden sollen.

Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt, was ich das vor habe.

Danke schon mal für die Tipps.

Daniel
 
Hallo Daniel!

Ich kenne jetzt nicht deine komplette Tabelle, aber das sollte im wesentlichen mit der Sortfunktion von Excel funktionieren.
Hierzu mußt du den gesamten Bereich markieren, der sortiert werden soll.
Anschließend gehst du auf "Sortieren und Filtern" und wählst dort die Funktion "Benutzerdefiniert ..."
Dort gibst du die Spalte an und sortierst die WERTE nach Größe ABSTEIGEND.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie deine Tabelle aufgebaut ist, aber so sollte es funktionieren.

Viel Spass beim Probieren und LG
amn.ssy
 
Hallo amn.ssy

vielen Dank schon mal für die super schnelle Reaktion. Dachte schon ich sitze mit meinem Experiment das ganze Wochenende ohne Hilfe da.
Ich habe das Ganze mal vereinfacht dargestellt. Vielleicht weisste dann was ich vorhabe.

Hab es leider nicht hinbekommen, ne Excel-Datei einzufügen.... immer diese blöden Anfänger :-(
 

Anhänge

  • Book1.1.jpg
    Book1.1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 29
Hallo

Ich habe das jetzt auch nicht selber gemacht, findet man aber alles im Netz.
Das geht ein mal mit Sortieren der Punkte
Code:
=KGRÖSSTE(B$8:D$8;1)
=KGRÖSSTE(Punkte;1)
und der Auswahl des Namens
Code:
=INDEX(B$2:D$2;VERGLEICH(B13;B$8:D$8;0))
=INDEX(Teilnehmer;VERGLEICH(G13;Punkte;0))
Ich habe das mit Open Office erstellt und 2 Varianten
in der 2. Variante habe ich Zellen mit einem Namen in der Formel, das hat den Vorteil,
wenn du die Tabelle vergrößerst, das du die Formeln nicht ändern mußt, sondern nur den Bezug des Namens
Schlüsselwörter sind:
Matrix
kgrößte
index
vergleich
Name

mfg
Michael
 

Anhänge

  • Liste.ods.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo

Ja, das ist so
Suche mal nach "open office rangliste"
da findet man eine Menge, zb. das
mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück