sortierung nach 2 kritierien

ohio

Erfahrenes Mitglied
guden,

hab gesucht, aber naja ;)

ich hab das problem das ich ne abfrage brauche mit ner sortierung, jedoch 2 mal. also im klartext primär "...order by id desc..." und sekundär dann noch eine mal "...order bei points..." gibt es ne möglichkeit das zu verschachteln oder ähnliches? wäre über ne antwort hocherfreut :p

in diesem sinne, keep on walking.
 
Wofür brauchst du ne Doppelsortierung?
Ich weiss jetzt nicht genau, ob es möglich ist, aber eine andere Variante ist auf jeden fall möglich.

in der MySQL abfrage:

ORDER BY $sort

Dann baust die irgendwo noch nen link ein, der einmal sagt:

<a href="linkzurdatei.php?sort=id">Nach ID</a>
<a href="linkzurdatei.php?sort=points">Nach Punkten</a>

Sollte das nicht so sein, könntest du allerhöchstens mal

ORDER BY id AND points

probieren!
 
@Bushman: Wozu ohio die Doppelsortierung braucht? Ganz einfach, wenn man nach einem Feld sortiert, kann es ja mal vorkommen, dass mehrere gleichwertige Einträge existieren. Und da wird dann nach der zweiten Sortiervorschrift sortiert.

@ohio: Die zweite, dritte, vierte... etc. Vorschrift hängt man einfach nach einem Komma an die vorherige an, z.B.:
PHP:
mysql_query("SELECT * FROM $tabelle [...] ORDER BY id DESC, points DESC");

PS: Wäre dieser Thread nicht im mySQL-Forum besser aufgehoben? ;-)
 
nachtrag

mit der sortierung gibts ja null probs, nur das ganze muss nun auch noch mit mit WHERE gehen,

also im klartext

PHP:
$result_kann = mysql_query("SELECT * FROM neX_warplaner WHERE id = '$id' AND WHERE kann like '%$username%'");

gibts da ne möglichkeit?
 
Natürlich geht das, und wahrscheinlich einfacher, als du denkst ;)
Ich hab in meinem Lösungsvorschlag ja schon [...] als Platzhalter verwendet. Und da setzt du einfach deine WHERE Anweisungen ein. Allerdings brauchst du lediglich ein WHERE. Bsp.:
PHP:
$result_kann = mysql_query("SELECT * FROM neX_warplaner WHERE id = '$id' AND kann like '%$username%' ORDER BY id DESC, points DESC");
 

Neue Beiträge

Zurück