Sortierfunktion für WM-Gruppenliste

p-flash

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bastle z.Zt an einem Interaktiven WMSpielplan. (Ansicht)

Bei dem genauen Bestimmen der Positionen bzw der Qualifizierten Teams komme ich auf keine gescheite Lösung.

Die Fifa-Regeln lauten:

Es wird nach dem Meisterschaftssystem gespielt. Jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere Mannschaft ihrer Gruppe. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte.
5 Die Rangliste jeder Gruppe wird wie folgt bestimmt:
(a) die Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen;
Wenn zwei oder mehr Mannschaften aufgrund des oben erwähnten Kriteriums gleich abschneiden, wird ihre Platzierung aufgrund der folgenden Kriterien bestimmt:
(b) die Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;
(c) die Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen;
(d) die grössere Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Mannschaften in den Gruppenspielen erzielten Tore;
(e) die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
(f) die Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore;
(g) Losentscheid durch die Organisationskommission für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft™.
6 Die erst- und die zweitklassierte Mannschaft jeder Gruppe sind für die zweite Phase qualifiziert.

Mein Problem ist folgendes:

Es muss anfangs überprüft werden, ob alle 4 Teams gleiche Punktanzahl haben. Ist dies der Fall, wird überprüft, ob sie im direkten Vergleich immernoch gleich viele Punkte haben. Ist dies der Fall, wird die Tordifferenz im direkten Vergleich überprüft. usw.

Und das wären jetzt erstmal nur ein paar if-Anweisungen. Dazu kommen noch lauter else-Anweisungen. Das würde zu einer Methode von mehreren hundert Zeilen führen.

Hat jemand eine Idee? Bin dankbar für jeden Tip.

Pedram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verschieb das mal (temporär) in den Coders-Talk, da nicht wirklich Flash-spezifisch. Sollte sich der Thread wieder in Flashrichtung entwickeln, kann er ja wieder zurückwandern. ;)

Ich habe im Moment keinen Nerv, mich durch diese Vergleichsanforderungen zu wühlen, aber vielleicht lässt sich das Problem als Baum abbilden und rekursiv lösen?

Gruß
.
 
Tobias Menzel hat gesagt.:
Hi,

ich verschieb das mal (temporär) in den Coders-Talk, da nicht wirklich Flash-spezifisch. Sollte sich der Thread wieder in Flashrichtung entwickeln, kann er ja wieder zurückwandern. ;)

Ich habe im Moment keinen Nerv, mich durch diese Vergleichsanforderungen zu wühlen, aber vielleicht lässt sich das Problem als Baum abbilden und rekursiv lösen?

Gruß
.

Hi :)

Hmm...da könntest du Recht haben, wobei ich gerade nicht genau wüsste wie es aussehen könnte.

p-flash
 

Neue Beiträge

Zurück