sortieren aus mehreren tabellen...

Maikel

Mitglied
Hallo Miteinander,

ich habe gefummelt und gefummelt, bin aber leider nicht zum Ergebnis gekommen. Tja, jetzt bin ich mal gespannt ob Ihrs mir weiterhelfen könnt :)

Also, ich habe eine Tabelle in der die ID von einem Logbuch und von einem Kunden drinsteht. Dann habe ich eine Tabelle in der man den Titel des jeweiligen Logbuchs auslesen kann und außerdem noch eine dritte Tabelle in der man den Namen des Kunden auslesen kann. Jetzt möchte ich mit einer SELECT Anweisung alle drei Datenbanken ansprechen mit folgendem Hintergrund: aus der ersten möchte ich bestimmte Datensätze nach bestimmten kriterien auslesen, in Kombination mit den anderen beiden möchte ich dann zuerst nach dem Titel des Logbuchs sortieren und dann nach dem Namen des Kunden.

So, sehr viel aber ich denke verständlich.
Da bin ich dann mal gespannt... :-D

Mit besten Grüßen
*Maikel*
 
dann musst du wohl mit deinem SELECT alle drei tabellen joinen ...
beim ORDER BY kannst du auch mehrere kriterien angeben.

wenn du die tabellenstruktur mal postest, kann man dir bestimmt mehr helfen ;)
 
Der Gecko schon wieder... mein Retter in Not ;-)

OK, also hier ist die Tabellenstruktur von der ersten Tabelle. Bei dieser Finde ich heraus welcher Kunde welches Projekt sehen darf:
- id
- Kunde
- Projekt

Hier die Tabelle von den Projekten, da finde ich das zugehörige Logbuch:
- id
- Logbuch
- Titel

Hier die Tabelle von den Logbüchern:
- id
- Titel


So, nun möchte ich nämlich zuerst herausfinden welche Projekte Kunde Nr 1 sehen darf. Es können ja auch mehrere sein aus verschiedenen Logbüchern. Dann muß ich über die 2te Tabelle herausfinden, welches Logbuch zu dem Projekt gehört. Und dann eben noch nach dem Logbuch-Titel (in der 3ten Tabelle) sortieren, danach nach dem Projekte-Titel (es können auch mehrere Projekte pro Logbuch für den Kunden sichtbar sein) und das alles mit einem SELECT Befehl.

Meinste das geht? Ich hab mir schon den ganzen Tag den Kopf zerbrochen, aber ich bekomms einfach nicht hin.

Gruß *Maikel*
 
hey..

versuchs mal so:

Code:
SELECT	*
FROM	tab1, tab2, tab3
WHERE	tab1.id = 1
AND	tab1.Projekt = tab2.id
AND	tab2.Titel = tab3.id
ORDER BY tab3.Titel, tab2.Titel

sollte eigentlich klappen

greetings para
 
wenn ich deine struktur richtig verstanden habe geht das nicht in einer abfrage.

beispiel:

welche projekte darf kunde 1 sehen ?
z.b. projekt1 & 2

2 zeiliges ergebnis!
und da jetzt fuer ein projekt mehrere logbuecher vorhanden sein koennen, laesst sich diese struktur nicht mehr in einer tabelle abbilden, sondern wird eher ein baum ;)

kunde1 projekt1
|-- logbuch3
kunde1 projekt2
|-- logbuch4
|-- logbuch7

-> ende der geschichte. das musst du ueber mehrere abfragen machen.
aber deine tabellenstruktur ist mir auch noch nicht so ganz klar .. ist z.b. inder tabelle projekt die spalte logbuch nur eine referenz (logbuch-id) auf die logbuchtabelle und welchen sinn hat die id in der kunden-zu-projekten tabelle ? naja, vielleicht war das ja ein denkanstoss ;)
 
ich habe bestimmte logbücher, und in diesen logbüchern befinden sich meist mehrere projekte. nun möchte ich jedem kunden bestimmte prjekte zuweisen. es können halt auch projekte aus verschiedenen logbüchern sein. und wie sollte ich das denn mit mehreren abfragen sortieren? das krieg ich nicht hin. vielleicht wenn dann über den sortierbefehl für arrays. was anderes fällt mia dann auch nich ein :-/ hmmmmm...!

aber danke schon mal für die infos. jetzt weiss ich wenigstens dass es wirklich nich geht :)

*Maikel*
 

Neue Beiträge

Zurück