Sorry ... Newbie-Fragen!

K

Kruemelmonster

Ahoi!

Ich bin gerade dabei meine erste (!) Flashseite zu fabrizieren und stoße da so nach und nach an die Grenzen dessen, was die Tutorials auf den einschlägigen (hier oft benannten) Internetseiten hergeben.

Also konkret möchte ich mehrere Instanzen mit unterschiedlichem Tempo abspielen, wobei eine Instanz (ein sich bewegender Arm einer Comicfigur) immer in einer Schleife laufen soll, auch wenn später per Button halbtransparente (das ist dann sich das nächste Problem ... dazu dann später :) ) Fenster darüber gelegt werden. Nun könnte ich das so machen, das ich die schnellere Animation immer wieder PASTE AND COPY ... aber das ist wohl nicht die Lösung oder? Also habe ich mich an Action-Script versucht, was mir nicht gelungen ist. Wie muß ich das anstellen? Also ich hatte einen Instanznamen vergeben und dann in der Szene auf diesen verwiesen. Im ersten Bild hatte ich dann einen STOP und im letzten Bild einen GOTO AND PLAY zu Bild 2 - Befehl erteilt. Aber das kann (trotz Tutorial) wohl nicht stimmen, da er genau dieses nicht macht. Nu bin ich ziemlich überfragt.

Vielleicht nimmt sich ja jemand meiner an und kann mir mit ein paar leicht verständlichen Erläuterungen auf die Sprünge helfen!?

Vielen Dank

Kruemel
 
Komisch ...

... wenn man die Anweisungen in den Tutorials (tell target etc.) ignoriert, funktioniert es von selbst ... hä?
 
gut, du bist sehr verwirrend. also, zu dem ARM!!!: mach ihn einfach in eine Filmsequenz.

also, du machst das erste bild deines Arms, markierts es, klickst auf EINFÜGEN > IN SYMBOL KONVENTIEREN > Filmsequenz (o.ä. auf keinen fall bild oder Schaltfläüche) und machst dann deine Animation. Wenn du die Sequenz schliesst, wird sie in der Bibliothek gespeichert. so: wieder auf hauptsequenZ: du siehst dein bild (z.B.: an Position 5) (nehmen wir mal an, due willst das im bereich 5 - 200 deine ARM-Animartion abgespielt wird. dazu machst du folgendes: du markierst den bereich HINTER dem bild (6-200) und drückst F5. dann wird der graue Balken auf den Bereich 5-200 ausgedehnt. egal an welcher stelle du die befindest (ob du STOPst oder hinundherspringst, deine Animation wird durchgehend abgespielt.

mehr kann ich dir im nubie-slang nicht sagen, weiss ja nicht was du schon weisst und was net. Fragen?: mail mir: webmaster@flashjunkie.de

hoffe ich konnte dir helfen!

Buddha
 
Dank Dir!

... ja wenn man noch nicht sooo drin steckt, ist es schwierig Fragen vielsagend zu stellen.

Also alles was sich bei mir animiert, habe ich als MC-Symbol gespeichert. Eines der Dinge, die ich aus den Turorials gelernt habe! :)

Jetzt funktioniert erst mal das, was ich bereits gemacht habe ... aber bald gehts weiter und dann gibts sicher auch neue Fragen! *g*

Danke! Ich werde gern darauf zurückkommen und Dich mit meinen Problemen löchern ...

Kruemel


P.S. Warum macht ihr nicht mal ein Tutorial, wo ein Newbie seine Ideen vorstellt und dann die Profies ihm dabei Schritt-für-Schritt helfen diese umzusetzen? Das fänd ich mal toll! Und dann jeden Monat ein neuer Newbie. ... :)
 
Da hätte ich schon die Nächste!

... wie stellt man es denn am besten an, wenn man einen Blitzeffekt darstellen möchte? Mit Alpha und dann langsam wieder einfaden? Oder? Oder? Oder?

Danke!

Kruemel
 
Blitzeffekte? Sehr diffizil. Das problem bei langsamen rechnern, der blender wird nicht gleichmaessig eingeblendet. ich hab mal versucht ein folge von unregelmaessigen blitzen zu machen, bei dem ein bild zwischen den Blitzen eingeblendet werden sollte. das kansch in der pfeife rauchen.

wenn du trotzdem machen willst, dann am besten nur in einem flash das nicht zu gross ist. Mach einfach ein Viereck ohne Rahmen und alpha null im normzustand, und im blitzmoment mit alpha 70-80. mehr nicht. sieht besser aus, weil der Hintergrund erleuchtet scheint, und nicht wie ne weisse wand.

viel glück jdf.

Buddha

P.S.: Langsam einfaden? nee, mach einfach einzelne Bilder. wenn es allerdings ein Tween ist, dann mach einfach 3 bilder hintereinander, das erst 0% das 2.: 70% und 3.: 0%
NOCH Ein Tipp: wenn du ein hochauflösendes Hintergrundbild hast, dann lass nicht das bild erleuchten, sonder das viereck, das du drauflegst.

das ergebnis kannsch ja mal hier eintragen!
 
Ich probiers mal ...

... aber URL gibts erst, wenn alles fertig ist! :)

Kruemel
 
Animation in der Animation ...???

... also ich hab die Komikfigur zu einer Schaltfläche umfunktioniert. Dieses soll sich bei einem mouseover anfangen zu drehen. Mein Problem ist, das der winkende Arm, sich entsprechend mitdrehen soll ... alle Versuche scheiterten ... wer weiß Rat?

Kruemel
 
Hat sich erledigt ...

... nachdem ich das Bild mit dem Arm in mouse "AUF" gebracht habe und selbiges als drehende Animation in mouse "Darüber" gings ... fragt mich nicht wieso, aber es funktioniert!

Kruemel
 
Zurück