Sony Vegas: Kein Ton im Programm

Centrius

Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich bin beinahe am verzweifeln. Ich suche jetzt schon lange eine Lösung für mein Problem und habe immer noch keine gefunden. Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe ein paar Game-Squenzen mit Fraps aufgenommen. Wenn ich diese in Winamp, im Windows Media Player oder wo auch immer anschaue, haben sie Ton. Wenn ich sie dann allerdings in Sony Vegas importiere hört man nichts mehr. Wenn man den Audiotrack einblendet sieht man dort ebenfalls keine Anzeichen dass es jemals Sound gehabt hat. Auch nachdem ich die zusammengeschnittenen Szenen gerendert habe hört man nichts.

Ich habe bereits mit GSpot die Szenen nach den Codecs durchsucht und diese dann heruntergeladen. Hat nichts gebracht. Auch habe ich versucht die Szenen in ein anderes Format zu verwandeln. Hat irgendjemand noch eine Idee was diese Problem beheben könnte? Ich benutze Sony Vegas 8.0 und habe Windows Vista Home Premium 32-Bit.

Mit freundlichen Grüssen
Centrius
 
Hi,
Der Videocodec ist FPS1 und der Audiocodec ist 0xfffe (Extensible wave format).
FPS1 ist also dieser Fraps-Codec und Audio ist Ogg.

Bild hast Du, aber keinen Ton? Hmm, Vegas sollte eigentlich mit Ogg etwas anfangen können. Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da bestimmte Voreinstellungen erwartet. Müsste ich mal probieren.

Ansonsten würde ich den Ton in normales WAV umwandeln (auf keinen Fall irgendetwas mit variabler Bitrate, wie z.B: bei MP3 möglich). Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Falls es auch beim Bild Probleme gibt, würde ich eine Konvertierung in unkomprimiertes AVI machen. Das wird zwar die Dateien zunächst vergrössern, aber dafür hast Du wenigstens keine Komprimierungsverluste. Das Umwandeln sollte eigentlich mit Virtual Dub klappen.
 
Hi zusammen,

ich habe denn Fehler gefunden! Was ich im meinem Beitrag vergessen habe zu erwähnen das ich ein 5.1 Sound-System habe. Habe jetzt nochmal ein paar Szenen aufgenommen ohne 5.1 aktiviert und es funktioniert jetzt. Trotzdem danke für die Hilfe.

Eine Frage hätte ich noch: Gibt es ein Programm mit dem man 5.1 Soundfiles in Stereo verwandeln kann? Wenn ich versuche sie mit VideoDub abzuändern, reklamiert er dass die Files Stereo oder Mono sein müssen.

Mfg Centrius
 
Hi,

aus dem Freeware-Bereich kenne ich keines (vielleicht BeSweet?). Welche Vegas-Version benutzt Du eigentlich? Vegas 8 Pro kann eigentlich mit 5.1-Dateien arbeiten. Dazu sollte aber auch der DVDArchitect (aktuell Version 5) installiert sein, der bei Vegas Pro dazugehört. Eine Ausgabe in Stereo sollte mit Vegas Pro problemlos gehen.

Ansonsten fällt mir z.B. Sound Forge (ebenfalls Sony) ein, vielleicht noch Audition von Adobe (aber da weiß ich nicht, ob es 5.1 verarbeiten kann).
 
Zurück