Sony Vegas 9

Hi^^ ich hab auch sony vegas 9.0
und ich mach schon seit ca. 2 jabren videos, bin schon profi...
aber eben nicht mit vegas...-.-
ich seh da auf youtube etc. manchmal solche geilen videos mit vegas... wo z.b etwas aus einem video auf einem anderen video ist (also ein video mit transparentem hintergrund ((z.b eine person)) auf einem anderen video...
falls das jemand versteht, wäre es nett, wenn er mir helfen würde^^
ich will wissen wie das geht
THX
 
Hi,
Hi^^ ich hab auch sony vegas 9.0
und ich mach schon seit ca. 2 jabren videos, bin schon profi...
aber eben nicht mit vegas...-.-
ich seh da auf youtube etc. manchmal solche geilen videos mit vegas... wo z.b etwas aus einem video auf einem anderen video ist (also ein video mit transparentem hintergrund ((z.b eine person)) auf einem anderen video...
hmm, Du hast Vegas 9 (Vegas Pro 9 oder Movie Studio 9?), arbeitest aber nicht mit Vegas? Das verstehe ich nun gar nicht :confused: Und dann bist Du nach zwei Jahren schon Profi, weißt aber nicht, wie der Effekt erzeugt wird? Noch mehr :confused:

Nun gut, in Kürze: Das nennt man Bluescreen- oder auch Greenscreen-Technik (siehe z.B. hier). Und hier gibt es ein deutsches Tutorial dazu, das zwar nicht ideal ist, aber die grundlegende Vorgehensweise klar machen sollte.

Ach ja, bitte beachte auch die Netiquette. Dein Text ist so ohne Punkt und fast ohne Komma nicht wirklich gut zu lesen, gar nicht zu reden von der durchgängigen Kleinschreibung.
 
Ich hab bisjetzt nur mit windows movie maker gearbeitet, erst jetzt hab ich mir sony vegas 9.0 geholt. Und mit dem Programm habe ich eben noch keine Erfahrung, war gemeint.
Aber egal, thx! Das Video hat mir sehr geholfen, nur wie macht man das jetzt mit videos, mit bildern habe ich es jetzt verstanden, aber bei einem video kann ich keinen gründen hintergrund machen...
 
[...] mit bildern habe ich es jetzt verstanden, aber bei einem video kann ich keinen gründen hintergrund machen...

Wie, nicht "machen"?
Bei real-Aufnahmen muss die Person vor dem grünen Hintergrund stehen, wenn du sie filmst. Danach keys du in Vegas den grünen Hintergrund raus, damit dieser durchsichtig wird.

Bei Bildern brauchst du den Hintergrund nicht extra "grün machen". Ich denke ma Vegas beherscht Transparenz - somit genügt es bei Bildern den Hintergrund zu entfernen (Photoshop, what ever) und dann als z.B. .PNG oder .TIFF mit dessen Alphakanal zu speichern -> u. dann in Vegas einzufügen.
 
Hi,

wie Another schon schrieb: Die Aufnahme muss vor grünem oder blauem Hintergrund gemacht werden, wie auch bei dem Foto im Tutorial. In Vegas legt man dann die Aufnahme mit dem grünen/blauen Hintergrund in die Spur über der, in der die Person eingefügt werden soll und wendet darauf den Chroma Keyer an. Mit der Pipette im Chroma Keyer wählt man dann die grüne/blaue Hintergrundfarbe an und Du bist, abgesehen von eventuell notwendigen Anpassungen, fertig.

Bei Fotos kann man das so machen, wie ebenfalls schon von Another beschrieben (es ginge mit Bezier-Masken auch in Vegas, aber Photoshop ist da wesentlich komfortabler). Bei einem Video wäre das Wahnsinn, da Du ja bei jedem Einzelbild den Hintergrund entfernen müsstest, also bleibt da sinnvollerweise nur die Aufnahme vor blauem oder grünen Hintergrund.

So sieht das übrigens bei den Nachrichten im ZDF aus.

Edit:
Zum Thema "nicht machen": Du brauchst natürlich ein grünes Tuch bzw. einen entsprechenden Hintergrund. Ein günstiges Tuch gibt's hier, aber das ist meines Wissens relativ klein. Hier ist die Auswahl größer, aber auch teurer. Außerdem brauchst Du unbedingt eine absolut gleichmäßige Hintergrundausleuchtung. Jeder Schatten und/oder helle Fleck auf dem Hintergrund bedeutet zusätzliche Arbeit beim Auskeyen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück