Sonnenstrahlen-Effekt

Schwenker

Grünschnabel
Ich möchte ein DVD-Menu erstellen, welches Animiert ist. Für mich geht es zunächst mal nur um die Erstellung des Videos. Das Menu (zu einem "Mafia-Film") soll ein Foto vom inneren eines Stalls zeigen, welches dadurch atmosphärischer wirken soll, dass von rechts Sonnenstrahlen "in den Raum" (dh. auf das Foto) strahlen und möglichst auch noch Staubteilchen darin rumschwirren sollen (man kennt ja den Effekt - hoffe ihr könnts euch vorstellen). Auf der Leinwand, die von der Decke runterhängt, sollen dann Ausschnitte des Films ablaufen, während die Buttons erscheinen. Aber zunächst mal soll es hier um den Licht-Effekt gehn :)

Nach einigem Rumprobieren (stehe in den Kenntnissen mit C4D so ziemlich bei Null - das meiste erreiche ich durch die Trial&Error-Methode :D) habe ich nun folgende Ausgangssituation :

Ich habe folgendes Bild in Cinema 4D als Ebene eingefügt und, damit nachher beim Rendern auch der richtige Ausschnitt "gefilmt" wird, eine feste Kamera eingebaut, die das Bild im Focus hat.

Bild : http://img313.imageshack.us/img313/3152/problem18ka.jpg

Dann hab ich volumetrisches Licht hinzugefügt, ein bisschen dran rumprobiert (*g*) und folgendes ist dabei herausgekommen (nach dem Rendern):

http://img313.imageshack.us/img313/7069/problem28zh.jpg

Wie man sieht hab ich einen schönen dicken Lichtstrahl, aber leider sieht das mehr nach einer Alien-Laserkanone aus, die grade den Stall zerkleinert, als nach schönen, harmonischen Sonnenstrahlen, die mal vorsichtig in den Stall reinleuchten ;)

Ich würde jetzt gern wissen, wie ich diesen "Strahlen-Effekt" verstärken kann, dh. dass die einzelnen Lichtstrahlen viel mehr zu sehen sind.

Außerdem soll sich ja wie gesagt Staub bewegen, wie ich das schaffe hab ich bisher natürlich noch garnicht in Angriff genommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß

Stefan
 
Was meinst Du genau mit "einzelne" Strahlen?
Wenn Du etwas meinst wie das hier : http://db1.fotocommunity.de/pic/43/247343.jpg
das die Strahlen nicht an einem Stück sind sondern auch Unterbrechungen haben, dann solltest Du einfach einen Rahmen wie für ein Fenster machen, der dann aber ausserhalb deines Kamerablicks ist, und das Licht einfach da durch scheinen lassen. das wäre warscheinlich die einfachste Möglichkeit!

Wenn das Licht stärker sein soll, solltest DU vielleicht mal mit dem Helligkeitswert spielen
Das Licht kannst Du auch heller als nur 100% machen, stell es mal auf 200 % aber mach die Farbe etwas dunkler damit es nicht so überstrahlt aussieht.

Staubeffekte kannst Du bei deinem Volumenlicht ebenfalls direkt einstellen, steht sogar dran (Staubeffekt), ansonsten schick mir die Datei via PN und ich stell es Dir ein, aber das wird wohl kaum nötig sein :) so schwer ist das nicht!
 
Guten Abend!

Du solltest außerdem keinen parallelen Lichttyp wählen.
Die Einzelstrahlen lassen sich auch wunderbar über eine "stark zerlöcherte" Textur (Probehalber mal die integrierten "Sterne" testen) im Alphakanal eines Materials herstellen, das der Lichtquelle zugewiesen ist.
Das letzte Problem an deinen Ergebnissen ist die Beleuchtung des Fotos.. sieht nicht ganz aus wie eine schummrig diffuse Beleuchtung durch schwach herein-flutendes Sonnenlicht...

mfg

axn
 
Zurück