Sonderzeichen-Problem bei INSERT

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Aus einem Newsscript:

PHP:
$text = stripslashes($text);
$titel = stripslashes($titel);
        $sqlbefehl = "INSERT INTO lbfnews (titel,text,bild,username,datumzeit) VALUES ('$titel','$text','$bild','$user','$datumzeit')";
        $ergebnis = mysql_query($sqlbefehl, $conn);
        if($ergebnis) {
        echo("<br>OK! - Die Daten wurden eingetragen.");
        } else {
        echo("<br>Aufgrund von technischen Problemen konnten die Daten leider nicht eingetragen werden. Bitte versuche es in einigen Minuten noch einmal.");
        }

Die Daten werden in einem Formular eingegeben, via <form action="post"> übergeben und sollten dann in eine DB eingetragen werden.

Leider habe ich ein Problem mit den Anführungszeichen, entweder wird der Text beim ersten Anführungszeichen abgeschnitten, es wird gar nichts in der DB eingetragen oder es kommt eine Fehlermeldung beim Eintragen...

Wie muss ich die Anführungszeichen umcodieren, damit sie auch eingetragen und beim Einlesen als html dargestellt werden?

Danke&
Gruss poolpage
 
hi,
du könntest glaub ich html benutzen... also ala

&amp;quot;

musst mal ausprobieren :)
 
lass mal vor dem Speichern in der DB das stripslashes weg. Dann sollte es gehen.
Das Stripslashes nimmst Du dann, wenn Du die Daten aus der DB wieder ausliest und anzeigen willst. ;)

Gruß
Dunsti
 
Habe jetzt rausgefunden, wie es geht:

PHP:
$text = stripslashes($text);
$titel = stripslashes($titel);
$text = htmlspecialchars($text);
$titel = htmlspecialchars($titel);

Vor dem DB-Eintrag stripslashen und dann die Anführungszeichen in &quot; umwandeln lassen, wie TTrek gesagt hat :)

Danke &
Gruss
poolpage
 

Neue Beiträge

Zurück