Sonderzeichen in Micrografx Designer

Minxdoe

Grünschnabel
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich ein alpha in Micrografx Designer einfügen kann?
Aus der Windows-Zeichentabelle kopieren, scheint nicht zu funktionieren.
Ich finde auch keinen Code und verstehs nicht.

Dringend Hilfe gesucht!

Danke
Minxdoe
 
Hallo !

Ich habe dasselbe Problem. Wie füge ich z.B Sonderzeichen aus "Lucida Sans Unicode" in das Micrografx Designer Zeichenblatt ein ? Welche Lösungen hat Minxdoe "Grünschnabel" erhalten ?

MfG Manstri
 
Hallo,

vielmehr stellen sich doch dann die Fragen um welches Sonderzeichen es sich handelt und ob du einen Schnitt der Schrift hast, der dieses Zeichen auch beinhaltet?

Grüße Marco
 
Manstri via Email hat gesagt.:
Hallo Marco,

besten Dank für die schnelle Rückantwort. Wollte Dir über tutorials direkt antworten, habe es aber nicht geschafft - habe auch wenig Erfahrung.

Nochmals zu meinem Problem:
Da gibt es z. B. die Schriftart "Lucida Sans Unicode". In dieser Schriftart sind u.a. eine Menge Sonderzeichen (auch mathematische Zeichen) enthalten.
Ich bekomme diese Sonderzeichen nicht in das "Micrografx-Designer-Zeichenblatt" hinein.

"Minxdoe Grünschnabel" hatte dasselbe Problem. Mich würde es interessieren, wer ihm evtl. den richtigen Tip gegeben hat bzw. wie dieses Problem gelöst werden konnte. Sind in diesem Forum irgendwo die Lösungen abzurufen? Gibt es die überhaupt?
Wer kann mir helfen

Viele Grüße
"Manstri"


Hallo Manstri,

du konntest mich sicher nicht direkt kontaktieren, da du hier keinen richtigen Account sondern nur einen Gastaccount hast/nutzt.

Du hättest sonst natürlich auch einfach weiter in diesem Thread hier fragen können - auch als Gast.


Eine gute und einfache Art um auch bei dieser Schrift mit den Sonderzeichen umzugehen, ist die Zeichentabelle. Diese findest du bei Windows meist im Zubehör unter den Systemprogrammen.
Wenn du dir dort deine "Lucida Sans Unicode" einstellst,siehst du auch alle Zeichen die dir zur Verfügung stehen.

Um da jetzt zum Beispiel Sonderzeichen zu nutzen hast du zwei Möglichkeiten:

1. Wenn du ein Sonderzeichen deiner Wahl anklickst, siehst unten neben der Bezeichnung auch eine Tastenkombination Alt + Zahlenfolge. Und genau diese kannst du nutzen. Alt-Taste gedrückt halten und die Zahlenfolge auf dem Ziffernblock eintippen. Nachdem dann die Alt-Taste los lässt, erscheint dein gewünschtes Zeichen.

2. Mit einem Doppelklick auf das Sonderzeichen erscheint es unten in der Eingabezeile der Zeichentabelle. Mit dem Kopieren Buttion kopierst du dann alles in den Zwischenspeicher und kannst es in einer anderen Anwendung entsprechend einsetzen.


Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Grüße Marco
 
Manstri via Email hat gesagt.:
Hallo Marco !

Bitte entschuldige wenn ich schon wieder über Email komme. Aber über ?tutorials? wäre meine erneute Anfrage einfach zu langatmig.

Erstmals besten Dank für die umgehende Rückantwort.

Mit der Zeichentabelle normal zu arbeiten ist bei mir auch gängige Praxis.
Um mit meinem Problem fertig zu werden, bedarf es für mich etwas mehr Kenntnisse und Details.
Da gibt es in der Schriftart ?Lucida Sans Unicode? das mathematische Zeichen "entspricht" U+2258. Unicode dezimal ? hexadezimal &#x2258.
Ich muss dieses Zeichen u.a. auf ein Micrografx Designer Zeichenblatt bringen und zwar ohne Zuhilfenahme der Zeichentabelle. Da gibt es einen Weg, der auch in der Microsoft-Hilfe und vielfach auch im Internet beschrieben wird : Eingabe des Unicode über ALT-Taste und Zehnerblock. Aber es ist nirgendwo genau beschrieben, d.h. Schritt für Schritt, welche Zahlen über welche Tasten wie eingegeben werden müssen.
Muss der Unicode U+2258 erst in binäre, dezimale oder hexadezimale Werte umgesetzt werden. Ich habe natürlich zuerst versucht das mathematische Zeichen U+2258 auf ein normales Word-Dokument zu bringen bevor ich im Designer Programm weitermache.
Mir ist das überhaupt nicht gelungen entweder ich mache irgend etwas falsch oder mein Programm ist nicht in Ordnung. Meistens bekam ich gar nichts aufs Blatt oder ein völlig falsches Sonderzeichen.
Wie gibt man welche Ziffern oder Buchstaben wie ein ?
Ich arbeite mit XP und Office 97 (was bisher keinerlei Probleme machte)
Was ich bräuchte wäre eine selbst ausprobierte Schritt für Schritt Unterstützung.

Davon ganz unabhängig :
Gibt es jemand in Euerm Forum der sich mit Micrografx Designer Sonderzeichen (mathem.) auskennt ?

Besten Dank und Grüße
Manstri


Ich bleibe dabei, das die Kommunikation hier stattfinden zu hat. Vor allem auch, da so alle User und Gäste (und das sind 6stellige Zahlen) mithelfen oder auch mitlernen können.

Wahrhaftig hat das "entspricht" Symbol keine direkt ersichtliche Eingabemöglichkeit.
Ich verstehe auch nicht die zwingende Erfordernis, die Eingabe nicht über bzw. mit Hilfe der Zeichentabelle zu realisieren. Auf diesem Wege habe ich in Adobe Illustrator keinerlei Probleme.

Davon mal abgesehen habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Micrografx Designer und soweit ich einzelne User hier kenne, diese auch nicht. Aber ich denke bei fast 170.000 angemeldeten Usern und unzähligen Gästen sind sicher welche dabei.
Das führt mich wieder zum Anfang dieses Posts und ich will es mit der Bitte verbinden, das du auch diesen Weg wählst - ob als neu registrierter User oder als Gast sei dir überlassen.

Danke und Grüße
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück