Sonderzeichen entfernen

H

hadda

Hallo zusammen,

MaskedTextBox1 hat folgenes Format ______ ,
Ich will beim hinzufügen bestimtes zeichen entfernen zb "&".

nur ich weiss nicht wie ich das lösen kann.?

Danke im voraus für Ihre Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jede Textbox hat ein KeyPress-Event, in diesem Event kannst du auf die gedrückte Taste prüfen und sie notfalls neutralisieren:
Visual Basic:
    Private Sub MaskedTextBox1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles MaskedTextBox1.KeyPress
        If e.KeyChar = Chr(38) Then e.KeyChar = Nothing '38 ist der ASCII-Code für das &
    End Sub


Der Doc!
 
Was meinst du mit "Format"? Als Maske sind nur die hier aufgelisteten Zeichen gültig. Den Unterstrich finde ich darin nicht.
Willst du alle Zeichen außer dem "&" zulassen? Dann ist die einfachste Lösung wohl die von DrSoong. Dabei brauchst du nicht mal eine MaskedTextBox, eine einfache TextBox tut es auch.

Edit: Strg+V funktioniert dann aber immer noch! Du musst also auch das TextChanged-Event abonnieren und darin nochmal prüfen, ob auch wirklich kein "&"-Zeichen im eingefügten Text vorhanden war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hadda,

eine Möglichkeit wäre auch mit der Replace - Methode zu arbeiten:

Code:
private sub TextBox1_TextChanged
      Textbox1.text = Replace(Textbox1.text, chr(38), "") ' Ersetzt das & durch "" (= löscht das Zeichen)
      TextBox1.SelectionStart = Len(TextBox1.Text)  'normal weiterschreiben, sonnst wieder 1. Zeichen beim Schreiben
end sub

Natürlich auch jedes andere Zeichen/Buchstabe/Zahl einsetzbar.

MFG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück