Soll bei 1000 Schluß sein?

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe ein schreckliches Problem, vielleicht kann mir aber einer weiterhelfen. Ich weiß einfach keine Lösung!

Ich setzte immer diesen Scriptteil ein:
PHP:
    $maxzahl = mysql_query("SELECT max(zahl)FROM englisch");

       while($row = mysql_fetch_array($maxzahl))
       {
       $zahl = Number_Format($row["max(zahl)"],2);
       }
       $zahl =$zahl+1;
$etext=$text;
mysql_query("INSERT INTO englisch VALUES ('$zahl','$interpret','$titel','$etext','$verfasser','1')");

Damit wird die höchste ID ($zahl) bestimmt und der neue Eintrag (das sind Songtexte, deshalb die Variablen Titel, Interpret usw.) unter der bis dahin höchsten ID + 1 abgespeichert.

Bis dahin ist noch alles klar.

Nun ist das Problem, das ich vor einigen Tagen über die 1000-Einträge Marke gekommen bin, bzw. da jetzt festklemme. Nachdem ich anfangs vollkommen verzweifelt bin, habe ich inzwischen rausgefunden, daß er die maximale Zahl zwar bestimmt, aber falsch:

Beispiel: Der höchste Eintrag hat die ID 1020.
Statt für $maxzahl nun 1020 einzusetzen, setzt er 1,020 ein.
Der neue Eintrag wird nun nicht unter ID 1021 vorgenommen, sondern unter 1,020 + 1 = 2,021 also unter der ID 2.

Quasi wird der Tausendertrenner als richtige Kommazahl betrachtet.

Was kann man dagegen bloß tun?
Ein vollkommen abstaktes Problem, finde ich...aber ich komm einfach nicht weiter!


Vielen, vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!
Feldhofe
 
Hey,
mir ist eben, als ich meinen Beitag mit den Hochstrichen gelsen habe, eine Idee gekommmen!
Habe jetzt mal das ausprobiert:

PHP:
$zahl = ereg_replace(",","",$zahl);

Funktioniert jetzt 1a!
Ist zwar keine sonderlich "seriöse" Lösung...aber spricht eigentlich irgendwas dagegen, das ganze so zu machen??

Feldhofe
 
gegen eine funktionierende Lösung gibts eigentlich nie was zu sagen :)

ich bin bei Deinem Problem jetzt auch überfragt, aber ich tippe mal, es liegt an der Number_Format()-Anweisung.


Dunsti
 
gegen eine funktionierende Lösung gibts eigentlich nie was zu sagen :)
@Dunsti: Du solltest am besten kein Spiele-Programmierer werden ;)

Aber Dunsti hast recht, es liegt am number_format(). Wieso du diese Funktion da benutzt, ist mir sowieso schleierhaft. Ging´s denn ohne nicht?
 
Original geschrieben von reima

Wieso du diese Funktion da benutzt, ist mir sowieso schleierhaft. Ging´s denn ohne nicht?

Ja stimmt eigentlich....
Das liegt wohl daran, daß das einer der ersten PHP-Codes überhaupt war, den mir damals noch ein Freund geschrieben hatte, als ich noch absolut nix von PHP wußte... :)
Aber danke für den Tip, ich werds mal rausmachen und dann noch mal probieren!!

Feldhofe
 

Neue Beiträge

Zurück