Soldiers don't cry

die-klobrille

Mitglied
Hi,
hier mein erster Versuch einer Silhouette.

Ihr seht ein Soldatengrab mit einer (einigermaßen) originalgetreu nachmodellierten K43, einem Soldatenhelm, einem simplen Stock und einer Erkennungsmarke. Wichtig war es mir, eine Atmospjäre aufzubauen und eine gewisse Stimmung mit dem Bild zu vermitteln.

Hier noch ein paar Detailshots & WIPs:
http://img341.imageshack.us/img341/1508/wip27gd.jpg

http://img398.imageshack.us/img398/655/ohnetitel0ke.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/1513/wip34gl.jpg

http://img459.imageshack.us/img459/2089/wip75uk.jpg

Noch einige Infos:

Modelling: 7 Stunden
Texturing (sieht man nur leider nichts von, aber konnte ich vorher ja nicht wissen, dass ich später daraus ine Silhouette mache ): 3 Stunden
Lighting: 1 Stunde (jaa, loool - habe halt viele Möglichkeiten ausgetestet )
Postwork: 1 Stunde

Programm: Cinema 4d R9.1, Photoshop CS

*UPDATE*
Wer es lesen will, hab noch ein paar Worte zu meinen Gedanken geschrieben:

Soldaten weinen nicht …

Leider jeden Tag begegnen uns – egal ob in der Zeitung oder im Fernsehen – die Bilder von unschuldigen Menschen, die in meist unnützen Kriegen ihr Leben verlieren. Neuestes Beispiel sind die Ereignisse im Irak, bei der ein vermeindlich sinnloser Krieg, der für die „Befreiung des Iraks“ und für die Vernichtung von nicht-vorhandenen biochemischen Waffen geführt wurde und immer noch wird, wieder einmal im Mittelpunkt aller Medien steht. Die Verantwortung bei solchen Operationen und die ausschlaggebenden Befehle geben meist solche Leute wie Außenminister oder auch der Präsident – in diesem speziellen Fall George W. Bush – selbst. Wenig jedoch denken wir an die Leute, die diese Befehle strikt ausführen, meist ohne dabei großartig drüber nachzudenken, nicht die Erlaubnis haben, weitere Fragen über den Sinn ihrer Einsätze zu stellen und irgendwie einfach nur ihren Beruf ausführen – die Soldaten …

Soldat zu sein stelle ich mir in keinster Weise leicht vor. Diese Menschen gehen auf das Schlachtfeld, ziehen mit ihren Waffen in andere Länder und wissen bereits im Vorfeld, was auf sie zu kommt: der Tod wird ihnen begegnen – jeden Tag und jede Stunde – egal ob Freund oder Feind, Bürger oder Soldat … Der Tod lauert überall in einem Krieg. Ein Soldat weiß auch, dass stetig sein eigenes Leben in Gefahr ist. Ich denke Leute, die diesen Beruf ausüben, müssen einen sehr starken Geist haben und dürfen in ihren Handlungen auf gar keinen Fall zögern oder geschweige denn großartig darüber nachdenken.
Was geht im Kopf eines Soldaten vor, wenn er mit seiner Waffe einem vermeindlichen Feind gegenüber steht, den Abzug zieht und die abgeschossene Kugel den anderen Menschen auf der Stelle tötet? Hat der Soldat Mitleid? Kümmert er sich nicht großartig drum, zieht weiter und tötet gewissenhaft weiter? Ist ein Soldat eine Kampfmaschine, die im Krieg zu einer gewissenslosen Bestie werden?
Eins ist zumindest sicher: Soldaten haben sich (zumindest in den Regelfällen) freiwillig dazu bereit erklärt, diesen Beruf zu tätigen. Sie waren sich bewusst, dass sie auf Elend, Schmerz, Tod, Dreck und Zerstörung treffen werden. Sie führen ihre Befehle aus, egal ob sie Zweifel daran haben oder nicht … Und sollten sie dies einmal nicht tun, so bleibt diesen einigen Widerständler nur eine Konsequenz: das Kriegsgericht …
Soldaten sind Menschen mit einem Geist wie wahrscheinlich du und ich, sie haben vielleicht eie Familie, eine Frau zu Hause, die auf ihren Mann wartet, ein Kind, dass seinen Vater braucht. Fällt einmal ein Kamerad im Krieg, so wird kurz getrauert – keine Frage – doch letzlich muss immer weitergemacht werden und man mus ohne Rücksicht auf Verluste kämpfen … Soldaten haben es nicht leicht und töten ja auch nicht nur, sondern retten damit auch widerum andere Leben. Soldaten weinen nicht …


Über Bewertungen wäre ich euch dankbar :)

LG
Marcel
 

Anhänge

  • soldiersdontcry_low.jpg
    soldiersdontcry_low.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich weiss nicht ob Du letztens die Reportage auf ARD gesehn hast wo es um die amerikanischen Soldaten im jetztigen Irak geht. Die sind alle nicht so wirklich freiwillig dort.

Aber denken tun die nicht mehr gross dort , kannst auch nicht , die haben mal so ein paar Dinge gezeigt die Soldaten dort filmen. Du glaubst gar nicht was da so abgefilmt wurde.

Im Prinzip spalten sich dort die Lager. Der eine Soldat hat seiner Mutter stolz am Telefon erzählt das er schon so und so viele Iraker erschossen hat , und er sammelt alle Patronen von seinen Tötungen. Sobald er genug zusammen hat macht er sich eine Kette daraus.

Hat er auch dann. Es gibt auch einen Internet Dienst wo sich die Soldaten im Einsatz ein paar Nackte Frauen ansehen können. So dieser DIenst kostet aber was , die dürfen kostenlos drauf wenn sie im Gegenzug dazu Bilder vom Irak Krieg liefern. Da sind halt die Bilder oben von Körperteilen die abgetrennt wurden mit einen lustigen Titel dazu "Ein schlechter Tag für ihn". Und alle dürfen dann raten was es ist. Die Reportage kam erst vor kurzen , gar nicht so lang her. Ein Film wo sie mit einen Hubschrauber über eine Strasse fliegen und mit der Minigun alles nieder machen , sah aus wie ein Videospiel mit passender Musik im Hintergrund dazu. Irgend nen Metal , also nicht das nun Metal daran Schuld sei aber Volksmusik würde das auch nicht so Action geladen darstellen. Ich höre selber nur Black / Goth Metal also keine falschen Schlüsse ziehen nun bitte ;)

Da ist es ein wenig schwierig zu sagen ob sie nichts empfinden oder von Emotionen durchrüttelt sind.
Aber was willst sagen , was passiert mit einen Jungen der 19 ist in ein Bootcamp kommt und dort richtig gedrillt wird.Der wird dann halt so handeln weil er auch selber überleben will.Blos wie die damit umgehen ist halt unterschiedlich. Naja will da nun auch keine grosse Diskussion darüber losbrechen *G*

Zum Bild das gefällt mir von der Stimmung her schon gut so , nur find ich es schade das du es alles schwarz gemacht hast. wenn man ein wenig mehr in Farbe sehen könnte wäre es schicker :)
 
Krieg hat nicht wirklich was mit Farben zu tun - finde ich ... Außerdem: ich wollte halt mal meine erste Silhouette versuchen ;)
Ich fande den Kontrast zwischen dem schwarzen Vordergrund und dem Orange im Hintergrund recht schön, deswegen habeich das so gewählt ...

LG
Marcel
 
Hm... also ich muss ganz erlich sagen, hättest Du das nur in Photoshop gemacht wärst Du mit viiiiiel weniger Zeit ausgekommen, ich finde nicht so wirklich den Sinn in der Arbeit mit Cinema 4D!?
 
Naja, den Sinn kann ich dir ganz leicht erklären ... ;)

1. Und diesen Aspekt hatte ich eigentlich schon erwähnt: wie du an den WIPs sehen kannst, habe ich mich erst zum Schluss für diese Form der Darstellung entschieden.
2. Habe ich nicht die Fähigkeiten, das auch nur annähernd so gut in Photoshop zu zeichnen und insgesamt denke ich, erfordert dieses zeichnen in Photoshop sehr viel Übung und Zeit. Desweiteren erziele ich in C4D einfach bessere Ergebnisse, weil Schatten, Reflektionen etc. berechnet werden, was bei PS nicht so einfach geht.
3. Dient das der Übung in C4D.
4. Ich habe das Ganze auch in der Auflösung 4000 * 3000 vorliegen, für einen Posterdruck ... Da wird man genauer hinschauen können, viel genauer. Da sieht man auch einige Details mehr am Bild, an der Waffe und man kann sogar die Schrift auf der Erkennungsmarke lesen. Bei der größeren Auflösung siehst du des Weiteren viel stärker, dass es sich um 3D handelt - daskommt einfach besser und ist letzlich auch realistischer ...

Insgesamt geht das mit der Zeit in Ordnung. Und hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich daraus später eine Silhouette draus machen werde, hätte du die Zeit für Lightund und Texturiung komplett abziehen können und auch bei der Modellierung hätte ich nicht annähernd so detailliert hätte arbeiten müssen. Wäre ich dann ungefähr bei 6 - 7 Stunden ... Das ist halt ein Arbeitstag ... Meiner Meinung nach ganz und gar nicht zu lange. Und wie erwähnt: es diente ja auch der Übung, deswegen habe ich teilweise echt viel Zeit gebraucht für Dinge, die ich hätte wahrscheinlich viel scghneller machen können.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend genug beantworten ;)

LG
Marcel aka klobrille
 
Den Ast find ich noch Hässlich, sieht irgendwie nicht Astig aus.

"Ein Film wo sie mit einen Hubschrauber über eine Strasse fliegen und mit der Minigun alles nieder machen , sah aus wie ein Videospiel mit passender Musik im Hintergrund dazu." Wenns das ist was ich denke, war es Metallica was dazu spielte. Und ausserdem Glaube ich war das ein Video vom Training, trotzdem irgendwo unschön.
Dein Text ist ein bisschen unzusammenhängend. Überdenk denn nochmal ich werd daraus nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich war eben im Stress habe Windows neu aufgesetzt und gleich mal 4 Vieren drauf gehabt. Ein Spass , ich hoffe ich hab nun endlich auch den letzten erwischt.

Das was ich meine war wirklich so ;)

Also es war ein Video wo ein Hubschrauber der Amerikaner über eine Strasse fliegt,
man sieht alles quasi aus dem Blickfeld des Schützen welcher an der Gatling sitzt. So und dann geht es los wie sie mehere Autos einfach von der Strasse pusten mit der richtigen Musik Untermalung um es alles ein wenig "Action lastiger" zu gestalten.

Es ging dort auch mehr darum mal die Perspektiven der Soldaten zu zeigen und was der Krieg aus ihnen gemacht hat , und sie nicht als Massenvernichtungsmaschienen hinzustellen. Wobei es manchmal doch so rübergekommen ist. Eventuell ist es bei dem einen oder anderen so, das er nun stolz ist dort zu sein und gegen den "Terror" oder für das Öl zu kämpfen.

Da wird nicht gezeigt wie sie sich zurückhalten und warten bis auf sie geschossen wird , es waren mehere Szenen mit bei wo sie einfach drauf halten. In einer Szene haben sie ganzen Bus zerschossen ,bis am Ende einer durch die Gegend rennt und schreit das es unbewaffnete Leute sind. Zivilisten quasi aber da war es auch schon zu spät.

Hauptsächlich filmen die Soldaten sich dort selber , ihre Taten wie sie den Krieg erleben all das was die US Regierung nicht unbedingt zeigen möchte was sich dort wirklich so abspielt.

Des weiteren Metallica war es nicht darum schrieb ich ja auch Metal und nicht Metallica ;)
 
Hi!
Hmm, ich will ja nicht meckern aber ich finde in dem Bild ist ein Logikfehler. Ich meine wenn ich etwas in dem Boden stecke dann doch mit dem spitzen Ende zuerst oder? *grübel*
Du hast das Gewehr im dem Dicken ende voran in den Boden gefriemelt… und so viel ich das aus so Filmen kenne werden die Helme nicht auf einen extra Stock gehängt sondern direkt an das Gewähr und die Hundemarke bammeln die dann auch noch da dran… von einem Stock hab ich da noch nie was gesehen…

LG
Ulrike :)
 

Neue Beiträge

Zurück