Softwarepatente, Rechte, Richtlinien, Prinzipien?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin Programmierneuling. Kann mir jemand bitte ausführlich erklären auf was ich bezüglich Softwarepatent, Softwarerechte achten sollte, wenn ich etwas programmiere. Habe in den paar Monaten in der ich programmiere und meine Programme als Freeware Online gestellt habe, ein paar Probleme, Beschwerden gehabt.

Beispielsweise ich möchte einen Taschenrechner programmieren. Wenn ich bei google Taschenrechner eintippe, werde ich bestimmt mindestens 50 Freeware oder Shareware oder anders kommerzielle Produkte finden. Darf ich dann noch überhaupt einen Taschenrechner programmieren. Oder sagen wir mal ich habe bei einem eine gute Funktion gesehen, darf ich die einfach so in mein Produkt übernehmen oder gibt es da Probleme. Was ist rechtlich geschützt? Der Quellcode? Die Funktion selbst? Oder keins?

Wie steht es damit wenn man ein bestehendes Programm ungefähr nachbilden und dann erweitern würde?

Bin nach einem kürzlichen Vorfall etwas verunsichert.

Auf was müsste ich achten damit ich sowohl rechtlich als auch mit einem anderen Softwareautor persönlich keine Probleme bekomme.

Oder kennt jemand vielleicht einen Link wo ich dieses und ähnliches nachlesen kann?

VG Erdal
 
Wenn ich das alles richtig mitgekriegt habe (und das ist hier hinten nicht immer so einfach) sind die Software-Patente doch erstmal vom Tisch (fuer ein paar Jahre ;) ), oder nicht?
Dann brauchst Du Dir deshalb wohl kaum Gedanken machen, nur weil schon 1.5 Milliarden andere PC-User einen eigenen Taschenrechner programmiert haben.
 
Das ist wohl der Einfluss der Dunklen Macht von "drüben", die gern alles Patentiert hätten. :D
Hatten die nicht 'nen Chimpansen als Päsident? :D
Wie schaffen die es nur, Monate nachdem bekannt wurde,
dass die Patente hier in der EU vom Tisch sind, immer noch Leute zu verunsichern. ;-] :D

Die Idee allein garantiert nie, ob daraus eine brauchbare Software wird.