Softwarepatente, Rechte, Richtlinien, Prinzipien?

flashray

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin Programmierneuling. Kann mir jemand bitte ausführlich erklären auf was ich bezüglich Softwarepatent, Softwarerechte achten sollte, wenn ich etwas programmiere. Habe in den paar Monaten in der ich programmiere und meine Programme als Freeware Online gestellt habe, ein paar Probleme, Beschwerden gehabt.

Beispielsweise ich möchte einen Taschenrechner programmieren. Wenn ich bei google Taschenrechner eintippe, werde ich bestimmt mindestens 50 Freeware oder Shareware oder anders kommerzielle Produkte finden. Darf ich dann noch überhaupt einen Taschenrechner programmieren. Oder sagen wir mal ich habe bei einem eine gute Funktion gesehen, darf ich die einfach so in mein Produkt übernehmen oder gibt es da Probleme. Was ist rechtlich geschützt? Der Quellcode? Die Funktion selbst? Oder keins?

Wie steht es damit wenn man ein bestehendes Programm ungefähr nachbilden und dann erweitern würde?

Bin nach einem kürzlichen Vorfall etwas verunsichert.

Auf was müsste ich achten damit ich sowohl rechtlich als auch mit einem anderen Softwareautor persönlich keine Probleme bekomme.

Oder kennt jemand vielleicht einen Link wo ich dieses und ähnliches nachlesen kann?

VG Erdal
 
Wenn ich das alles richtig mitgekriegt habe (und das ist hier hinten nicht immer so einfach) sind die Software-Patente doch erstmal vom Tisch (fuer ein paar Jahre ;) ), oder nicht?
Dann brauchst Du Dir deshalb wohl kaum Gedanken machen, nur weil schon 1.5 Milliarden andere PC-User einen eigenen Taschenrechner programmiert haben.
 
Das ist wohl der Einfluss der Dunklen Macht von "drüben", die gern alles Patentiert hätten. :D
Hatten die nicht 'nen Chimpansen als Päsident? :D
Wie schaffen die es nur, Monate nachdem bekannt wurde,
dass die Patente hier in der EU vom Tisch sind, immer noch Leute zu verunsichern. ;-] :D

Die Idee allein garantiert nie, ob daraus eine brauchbare Software wird.
Warum sollen Dilettanten die Geld haben das Privileg genießen dürfen,
schlechte Software zu vertreiben? ;-] :D

P.S.: [thread=211956]Softwarepatente sind vom Tisch - Thread[/thread]
[thread=194319]Microsoft patentiert "nicht gleich"... - Thread[/thread]

MfG, cosmo
 
Vielen Dank an Reptiler und Cosmo!

Bin jetzt ein wenig erleichtert. Also Fazit ist dann für die EU gibt es im allgemeinen keine Patente für PC Software.

Eine Frage hätte ich noch: Habe kürzlich in Bezug auf Softwarepatente etwas von Plagiaten gehört. Das seien Kopien, Nachbildungen von anderer Software. Dies sei dann nicht erlaubt.

Beispielweise Internet Explorer oder Firefox oder all die anderen Browser. Diese übernehmen doch in jeder neuen Version bewährte Funktionen der anderen. Oder Openoffice versucht doch eine Alternative zu Microsoft Office zu sein.

Wird jetzt nun irgendwie unterschieden ob man einzelne Ideen, Funktionen in seine eigene Software übernommen hat, oder eine Software nachbildet und sogar versucht eine 100% Alternative zu sein.

Viele Grüsse
Erdal
 
Ich denke bei den Plagiaten/Nachbildungen geht es hauptsaechlich um das Erscheinungsbild.
Das wuerde sich im Fall von Office dahingehend auswirken, dass OpenOffice nicht haargenau wie MS-Office aussehen duerfte.
Dass verschiedene Office-Suites im Grossen und Ganzen die gleichen Funktionen bieten ist eigentlich klar, denn wenn OpenOffice auf die ganzen Funktionen verzichten muesste wuerde es kaum noch Sinn machen es zu nutzen. Genauso wie ein Browser ja auch HTML und CSS interpretieren koennen muss. Und das, wenn's denn bitte geht, dem W3C-Standard entsprechend.

Ob ich das so alles richtig sehe weiss ich nicht, aber das ist was mir meine morgendliche Eingebung so gefluestert hat.
 
Nichts zu danken.

Aber nimm meine Aussage bitte nicht als gueltige Rechtsauskunft, ich bin ja kein Rechtsverdreher. Das war nur mal so in's Blaue philosophiert.
 

Neue Beiträge

Zurück