Softwareliste (Installierte Programme)

nokiasammler

Grünschnabel
Hi@ll

wie kann ich via asp oder auch php die installierten programme auf einen clientpc im Webbrowser anzeigen lassen under die liste auslesen lassen via asp wäre voll wichtig.

Ich danke euch schonmal im voraus

Danke
Alex
 
Ich denke mal überhaupt nicht, denn die Liste kann man normalerweise nur über die Registry auslesen. Und wenn man mit ASP oder PHP dort zugreifen könnte dann wäre das fatal. Außerdem läuft ASP und PHP auf dem Server, was local läuft is nur JavaScript oder VB-Script und HTML.

Gruss Homer
 
Das wird nicht so ohne weiteres gehen, zumal das Script auf dem Server gar nicht weiss, welches Betriebssystem auf dem Client installiert ist. Auf einem Linux-System würde es IMHO nämlich an den Benutzerrechten scheitern, die installierten Programme auszulesen. Ausserdem ist es gut, dass ein serverseitiges Script keine solchen Zugriffe auf die Systemeinstellungen des Clients hat.
 
Hi nokiasammler!
Ich sitze gerade an einem ähnlichen Projekt. Ich bastele ne WebApplikation zur Inventarisierung von Hard- und Software. Bei ASP.NET hast Du die Möglichkeit mit Hilfe von WMI viele Informationen anderer Rechner abzurufen, vorausgesetzt Du hast nen Benutzer und Passwort. Dies ist aber erst ab Win2000/XP implementiert. Man kann es unter 95 und 98 zusätzlich installieren. Hab ich aber dort noch nicht zum Laufen bekommen.
Ansonsten schau Dir das hier mal an:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/02/05/WMIMan/default.aspx
 
Zurück