Softwareentwurf: Klasse/Klassen aus DTD bzw. XML-Schema gewinnen

RalU

Mitglied
Hallo, Forum!

Ich habe folgendes Problem. Als Grundinformationen für eine Softwareentwicklung liegt mir eine fest vorgegebene DTD bzw. eine fest vorgegebene XML-Schemata-Datei vor. Im ersten Schritt sollen nun die Informationen aus der DTD bzw. des Schemas in eine Klasse (wird später in JAVA implementiert) gepackt werden, um damit weiter arbeiten zu können. Dabei soll der objektorientierte Ansatz gewählt werden. Zur Modellierung soll UML genutzt werden.Wie gehe ich hier im Rahmen der objektorientierten Analyse und Entwurf vor? Wie komme ich von der vorgegebenen DTD bzw des XML-Schemas zu einer Klasse / Klassendiagramm? Ist es möglich aus einer DTD nur eine einzige Klasse zu gewinnen, oder muss z.B. jedes Element der DTD als eigene Klasse aufgefasst werden? Wie ist mit den Attributen der DTD umzugehen? Gibt es hier insgesamt überhaupt eine grundsätzliche Herangehensweise?

Gruß, Ralf
 
Also wenn du ein Xml Schema hast und die Zielklasse Java ist, gibt es da schon was fertiges (ist bei der java sdk dabei?), so ein Kommandozeilentool (liegt irgendwo da wo auch die java.exe liegt), das nimmt eine Xml Schema Datei und macht daraus Klassen. Sollte man nicht unbedingt ungeprüft übernehmen, funktioniert aber sonst wunderbar. Weiß nicht mehr wie das heißt, aber beim googlen kommst du da sicher weiter.
Da wird prinzipiell dann jedes Element als Klasse implementiert, Attribute sind dann die Properties.
Eine einzige Klasse bei einem komplexen Schema wäre meiner Meinung nach schon von sich aus ein Widerspruch für OO und gutes Design (zumindest in 99% der Fälle).
Wie und ob man aus einem DTD was machen kann, das weiß ich nicht.

gruß
Ringelsocke
 

Neue Beiträge

Zurück