Software zur Dokumentation von Programmabläufen

nielskruse

Grünschnabel
Hallo Allerseits,
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen: Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Software, die dabei hilft, Programmabläufe zu dokumentieren. Ich suche also eine Möglichkeit, die komplexe Betriebsführung, die z.b. die Windkraftanlagen steuert, abzubilden, und in einer Datenbank zu speichern, Schnittstellen und Einflussparameter darzustellen etc. Hat jemand eine Ahnung, wo oder wie ich solche Software finde? Da ich kein Informatiker bin, weiß ich nicht, ob ich mich klar ausgedrückt habe, deswegen noch ein paar Sätze: Ist-stand: Betriebsführung der Windkraftanlage ist programmiert und jetzt soll nachträglich eine Art Datenbank erstellt werden in dem das Steuer- und Regelungsprogramm und deren Unterprogrammen übersichtlich dargestellt wird und unter Versionen gespeichert werden kann. Gibt es sowas, oder macht das nur Sinn, wenn man bei der Erstellung des Programms eine Software nutzt, die das ganze gleich auch optisch übersicht dokumentiert?
Über jede Art der Information würde ich mich freuen, vielen Dank im voraus.
 
hi,
soweit ich weiss und selber in der Ausbildung benutzt habe gibt es ein Programm namens "GO" die ermöglicht zur einem Problemfall eine oder mehrere Skizzen zu machen.

Durch diese erstellten Skizzen kann man nachher nachvollziehen, welche Methode bzw. welches Objekt welchen Beerbt ( Erweitert ) und welche Datenbanksätze bzw. Tabellen in der Datenbank welches Erweitert.

Zum anschauen dieser Beispiele oder die Vorgehensweise kannst du über google.de erfahren, in dem man unter dem Suchbegriffen "Lastenheft" und "Pflichtheft" sucht.

ich weiss nicht ob dies nach deinen Wünschen war, ich denke jedoch dir dabei geholfen zu haben.

Viel Spass und Erfolg
Cakalkurt
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Aber du kannst versuchen mit Rational-Software oder irgendwelchen Eclipse-Plugins UML-Diagramme bzw. Call-Trees erstellen zu lassen. Die Frage fuer mich lautet, was heist uebersichtlich dargestellt? In Formeln, graphisch...?
 
@Cakalkurt: Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist es noch nicht ganz das, was ich suche ( glaube ich zumindest). Und zwar suche ich sowas wie Visio zur Darstellung, aber mit der Erweiterung für die Darstellung und Speicherung von Parametern, Schnittstellen etc. in eine Datenbank. Ich suche eine Software, die es uns ermöglicht, das Steuerungsprogramm graphisch abzubilden, Schnittstellen darzustellen, möglichst auch mit direkten Zugriff auf das Steuerungsprogramm, so dass, wenn im Quellcode etwas sich ändert, die dokumentation automatisch mit ge-updated wird. Vielleicht ist das aber auch nicht so ohne weiteres möglich...

@Wolfsbein: Danke auch dir, werde deine tipps mal nachgehen. Wie du oben gelesen hast, schwebte mir sowas wie eine graphische Übersicht vor. Entspricht dass deiner Vorstellung meine Frage (= geht Eclipse-Plugins UML-diagramme bzw. Call-Trees in diese Richtung?)

Freue mich über weitere Kommentare
Niels
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück