Software Switch?!

Schnubbel

Mitglied
Tach,
ich hab mir mal wieder was blödes ausgedacht, und habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der mir sagen konnte ob / wie das Realisierbar wäre.

Nehmen wir an ich füttere meinen Server mit 4 Netzwerkkarten und schließe an jede einen anderen Rechner an. Wäre es dann möglich (wie?) meine Kiste als Software Switch / Hub und evtl. gleichzeitig als Fileserver zu betreiben?
Wenn jemand ne Idee oder nen Link hat würde ich mich sehr freuen.
Gruß
TiM

PS: und komm mir keiner mit nem eBay link vonwegen "kauf dir einen, die kosten nur 15?" :)
 
Hallo Tim,

Auf den vier Netzwerkkarten musst du verschiedene Netzwerke einrichten (Also andere IP-Bereiche).

Sollen die Clients nur auf den Server zugreifen, müssten dann eigentlich keine weiteren Einstellungen mehr nötig sein. Eventuell muss dem Fileserver-Dienst noch mitgeteilt werden, dass er auf allen Netzwerkkarten lauschen soll.

Wenn die Clients auch untereinander kommunizieren sollen, muss auf dem Server noch das Routing zu den anderen Netzwerken eingerichtet werden. Der Server funktioniert dann als Bridge zwischen den einzelnen Nertzwerken.

Grüße Thomas
 
@schnubbel

um dem Taurus seine Ausführungen noch etwas zu präzisieren.

das problem an Deiner Idee ist, das alle Serverbetriebssysteme , wenn Du mehr als eine Netzwerkkarte drin hast, annehmen, Du möchtest den Server als Router verwenden, und deshalb ist es nicht möglich, den verschiedenen Karten, Adressen aus dem gleichen Subnetz zu geben, weil er nur eine aktivieren darf, aus Sicherheitsgründen.

was ich mir aber vorstellen könnte (ich habs nicht probiert)
wenn Du anstelle eines Servers, nur eine Prof. Edition nimmst, wäre es vielleicht möglich den Netzwerkkarten, adressen aus dem gleichen Subnetz zu geben, und somit hättest Du dann Deinen Switch.

probieren gilt, und wenn Dus probiert hast ne Auskunft an mich, obs gefunzt hat:)
 

Neue Beiträge

Zurück