Software Patente

fizban

Mitglied
Hallo,


Wie sieht es eigentlich mit den Softwarepatenten aus?

Wenn die durchkommen, müssen dann sämtliche betroffenen Programme

umgeschrieben werden, bzw müssen die Endverbraucher die ehemals noch

legal erworbene Software wieder deinstallieren, weil Sie num gegen patentrecht verstößt?

Man braucht doch gar nicht mehr mit der Entwicklung anfangen, wenn man nicht

genug Kohle in der Hinterhand hat, weil irgendein Patent verletzt man mit Sicherheit,

und dann heißts bluten...
 
Alle Programme müssten dann Lizenzgebühren bezahlen.
Deshalb hat doch München den "Schwanz" eingezogen bei der Umstellung auf *nix - Systeme. Ich glaube gelesen zu haben, dass ca 600$ pro Linux-Lizenz fällig wären.

Also...alles Erdenkliche tun, um die noch gar nicht umgesetzten Konzept-Patente gar nicht erst patentieren zu lassen.
 
Original geschrieben von Thomas Kuse

Deshalb hat doch München den "Schwanz" eingezogen bei der Umstellung auf *nix - Systeme. Ich glaube gelesen zu haben, dass ca 600$ pro Linux-Lizenz fällig wären.
Du bist nicht auf den neusten Stand.

Die Umstellung wurde wegen dieser Geschichte für 2 Wochen unterbrochen, aber mittlerweile wird sie wieder fortgeführt :)
 
Ja, die neueste Entwicklung an der Front würde mich auch einmal interessieren, da ich es nur rudimentärst per C'T verfolge.
Gibt es eigentlich auch sinnvolle Argumente Pro Softwarepatente?
Mir fallen nämlich nur welche dagegen ein, aber wenn es an sich nur negative Effekte hätte, würde es ja wohl kaum auf die Agenda gesetzt werden.
 
Grosse Firmen die ordentlich Geld in den Taschen haben denken, Softwarepatente seien kein Problem für sie. Sie gehen immer nur von der Situation aus:
grosse Firma patentiert (oft eigentlich verbotenes Trivialpatent)
verklagt viele kleine Firmen
kleine Firmen evt. sogar im Recht haben aber kein Geld für Gericht
kleine Firmen verlieren.

Damit, dass der Schuss auch nach Hinten losgehen könnte rechnen sie nicht.

Chris ich denke du bist da ziemlich gut informiert. Wie gross sind die Chancen, dass Softwarepatente in Europa durchkommen und wird Kerry wenn er gewählt wird dieselbigen in den USA abschaffen?

Grüsse
Michael
 
Original geschrieben von Terrance & Philipp

Chris ich denke du bist da ziemlich gut informiert. Wie gross sind die Chancen, dass Softwarepatente in Europa durchkommen und wird Kerry wenn er gewählt wird dieselbigen in den USA abschaffen?

Ja und Nein,

ich bin recht gut informiert und beteilige mich auch an Demos gegen Softwarepatente (zumindest wenn sie hier in München sind).

Genau infos bekommst du hier aber viel besser:
http://swpat.ffii.org/index.de.html

Da steht alles was du über Softwarepatente wissen musst.
Vor allem wird da ganz toll aufgezeigt das im September letzten Jahres das Europäische Parlament sich eindeutig, in einer Abstimmung, gegen Softwarepatente ausgesprochen hat und wie die Industry dies durch ihre Beeinflussung (Wieviel Gelder da geflossen sind, weiss mann nicht) auch auf
die inkompetente Ministerin Zypries diesen Beschluss fast umgekehrt hat.
 

Neue Beiträge

Zurück