Software-Lizenzierung

Hallo,

mich erhaschte soeben folgendes Problem mit einer nüchternern Härte.

Und zwar habe ich eine Software fertiggestellt, die folgende Komponenten benutzt:
Apache Tomcat
Apache HTTP
NSIS (Nullsoft Installer - Stichwort Winamp)
MySQL
Eclipse

Also folgende Lizenzen kommen zusammen: GPL (MySQL), EPL (Eclipse), Apache License (Apache-Produkte), zlib (NSIS).

Dabei verwende ich eine Report-Engine von Eclipse, die einen Webserver (Apache) und einen Servlet-Container (Tomcat) benötigt, die wiederum auf MySQL zugreift. Alles zusammen ist in einem Installer verpackt, der mittels NSIS kompiliert wurde. Beim Installieren starte ich mittels msiexec den Installer von Apache und MySQL und installiere vollautomatisch in ein von mir vorgegebenes Verzeichnis. Die Installer von MySQL und Apache liefere ich also direkt im Installationspaket mit.

Jetzt meine Frage (sehr nüchtern gestellt): Darf ich das Produkt so verkaufen?

Stutzig macht es mich, dass MySQL einem dualen Lizenzsystem unterliegt, welches entweder properitär oder unter GPL steht.

Muss ich hierzu Lizenzen von MySQL kaufen, da ich es im im Hintergrund recht simpel als Datenbank nutze? Ich connecte dabei über JDBC und ggf. über ODBC.

Ich manipuliere keine Sourcen, verwende sämtliche Software lediglich als solche.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, mein Herz rast nämlich ein wenig. So wäre entsprechend einiges an Arbeit - wenn ich MySQL-Lizenzen kaufen muss - für die Katz, da sich das Prodult ggf. nicht mehr verkaufen ließe.




LG KK
 
Hallo,

also zunächst einmal: Wenn du GPL-Software in deiner Anwendung nutzt, müsstest du die Software ebenfalls als GPL lizensieren, afaik. MySQL sagt nichts über proprietär sondern über kommerziell. Sprich du willst damit Geld verdienen, also musst du Lizenzen erwerben, die dir gestatten, MySQL als Paket weiter zu vertreiben, afaik.

Da du ja einiges an verschiedenen Lizenzen verwenden willst, wirst du erstmal prüfen (lassen) müssen, ob diese Lizenzen nicht miteinander kollidieren. Sprich ob sie art-verwandt bzw. kompatibel sind.

Aber am besten wäre es, du würdest einen Anwalt fragen, der das für dich prüft, bevor du in Schwierigkeiten kommst.

Ich kenne auch die Sachlage nicht, wenn du nun nur deine Software vertreibst und die erforderlichen zusätzlichen Komponenten über den Installer von der jeweiligen Quelle lädst.
 
zitat : ..welches entweder properitär oder unter GPL steht....
Also in der Wiki steht nicht "oder" sondern "und", feine Differenzierung!
mfg
 
Hi.

Die zlib Lizenz ist äußerst offen. Du darfst alles damit machen, vorrausgesetzt der Quellcode (wenn du welchen herausgibst) bzw. in einem Binärpaket sind die Lizenzbedingungen enthalten.

Gleiches gilt auch für die Apache Lizenz.

Für MySQL gibt es die FOSS Ausnahme (siehe http://www.mysql.de/about/legal/licensing/foss-exception/):
Q1: What are the benefits of the FOSS License Exception?
A: The FOSS License Exception permits use of the GPL-licensed MySQL Client Libraries with software applications licensed under certain other FOSS licenses without causing the entire derivative work to be subject to the GPL.
D.h. wenn du nur die GPL lizensierte MySQL Client Bibliotheken verwendest (also keine andere GPL Software), dann darfst du deine Software unter eine der genannten Lizenzen (z.B. unter zlib Lizenz) inkl. MySQL Client Bibliotheken verteilen. Im Rahmen dieser Linzenzen darfst du deine Software natürlich auch verkaufen. Beachte aber, das es sich nur um die MySQL Client Bibliotheken handelt; für den MySQL Server gilt das nicht.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück