Software Lizensierung

Hirnhamster

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,
ich habe eine Applikation entwickelt, die ich demnächst zum Verkauf freigeben möchte. Zuvor will ich allerdings eine Betaphase mit ein paar ausgewählten Interessenten durchführen. Bevor ich meine Software rausgebe, möchte ich mich gern rechtlich absichern. Ich benötige also eine Lizenz, mit ich zum Beispiel ausschließe, dass mich irgendjemand für den unsachgemäßen Gebrauch der Software oder so verklagt, oder mein Programm unrechtmäßig weiterverteilt etc...

Um Unklarheiten vorzubeugen: Ich brauche nicht nur für die Beta eine Lizenz, sondern auch generell. Die Beta macht die Sache nur gerade akut, weil sie quasi vor der Tür steht ;)

Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, wollte ich mich bei euch erkundigen. Falls in so einem Fall professionelle Hilfe nötig ist, wäre mir auch geholfen wenn ihr mich auf entsprechende Quellen verweisen könntet (sprich "Wen muss ich diesbezüglich Fragen? Gibt es drauf spezialisierte Berufe?")

Danke im Voraus :)
 

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
Ist zwar schon ein wenig her aber falls noch immer interessant ist, kannst du ja man mit der Suchmaschine deiner Wahl nach "software lizenzierung anwälte" suchen lassen.

Da solltest du fündig werden :D
 

RudolfG

Erfahrenes Mitglied
...Sonst wäre wohl gut selber zuschreiben

Ich hoffe du meinst, einen Anwalt oder sonstigen Fachkundigen, schreiben zu lassen. Sonst gerätst du in Teufels-Küche wenn einmal der Kunde bei Problemen, den Vertrag mit der Lizenz an seinen Anwalt gibt und der dich deswegen in der Luft zerreist (formale Fehler, ungültige Punkte, Wiedersprüche in der Lizenz, Mehrdeutigkeit etc. pp).