Software für Inventarisierung & Dokumentation

PhillipM

Grünschnabel
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software zur automatischen Inventarisierung und Dokumentation unserer IT Infrastruktur. Bisher haben wir dies immer händisch ausgeführt, da die Firma zum Glück immer größer wird, ist der aufwand mitlerweile viel zu groß!

Folgende Ansprüche haben wir an die Software:
- Inventarisierung von Windows und Mac Systemen
- Software soll ohne Installation von Software auf den Clienten auskommen, da wir aus Sicherheitsgründen keine Fremdsoftware installieren wollen!
- Wenn möglich sollte es eine Testversion geben, da wir gerne erst mal Testen würden, bevor wir kaufen!

Könnt ihr mir eine gute Software vorschlagen? Wenn möglich eine Software, die ihr selbst im Einsatz habt und mit der ihr selbst Erfahrungen gesammelt habt!

Grüße
 

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo,

was genau verstehst du unter "Inventarisierung"? Regelmäßiges Abscannen um neue Hosts und darauf laufende Services zu erkennen? Überwachung der Server mit Benachrichtigung bei Ausfall eines Services oder Servers?

Gruß
BK
 

PhillipM

Grünschnabel
Hallo Bratkartoffel,

also unter Inventarisierung versteh ich regemäßig Hosts zu scannen und z.B. derren Software, Hardware, Dienste und so weiter zu erfassen...

Gruß
 

PhillipM

Grünschnabel
Danke MaxlS, ich werd mir das Docusnap mal ansehen und testen, die Homepage sieht sehr vielversprechend aus und bietet eigentilch genau das, das ich gesucht habe!!

Danke!
 

fUnKuCh3n

Erfahrenes Mitglied
Wir nutzen bei uns im Haus die Software der Firma Baramundi http://www.baramundi.de.
Bietet komfortabel alles was man benötigt, Softwareverteilung, Inventarisierung, Patches usw..

In unserer Umgebung wird das System für 1500 Clients und 150 Server genutzt. Sehr praktisch ;-)
Kostet allerdings ein wenig was...
 

jayell

Grünschnabel
Hallo,

schau dir auch mal Network Inventory mit JDisc Discovery an.

JDisc Discovery inventarisiert allerlei Geräte inklusive Windows und MAC Rechnern. Für 25 Geräte ist die Software frei und du kannst sie zum Ausprobieren direkt herunterladen...