Software für eine Touchscreenoberfläche

Pase89

Grünschnabel
Hallo alle miteinander,
da ich in der Forumssuche zu meinem Problem leider nichts gefunden habe, wende ich mich nun an euch.
Mein Problem: Ich muss für mein Abitur ein Projekt durchführen und dazu muss ich eine Touchsreenoberfläche generieren mit Datenbankanbindung.
Nun ist meine Frage: In welcher Programmiersprache wäre dies möglich (unter Berücksichtigung, dass der User nicht auf die Windowsbenutzeroberläche zugreifen kann)?
Ich habe mir vorgestellt, dass es vielleicht mit PHP + Flash und HTML gehen könnte.
Einige sagten mir, man könnte aus einer Flash - Datei eine .exe erstellen, ist dies möglich, wenn ja kann ich dort dann auch html und php mit einbinden?
Ich wäre auch gerne bereit eine neue Programmiersprache zu erlernen nur brauch ich erst mal den richtigen Ansatz wie ich das Programm schreiben soll (Sprache?) und wie dies auf dem PC bzw. auf dem Bildschirm läuft, ohne dass der Benutzer plötzlich im XP rumstellt und nervige Navigationsleisten hat?

Meine Programmierkenntnisse: PHP,HTML,JavaScript,Java,CSS mehr kann ich leider net

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar, zumal ich immer gute Erfahrungen mit diesem Forum gemacht habe.
Danke für eure Mühe.

Mit freundlichem Gruß
Pase89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird es für die Hochsprachen schon Bibliotheken geben, besonders für Java und C++. Hast du schon mal ne Suchmaschine angestrengt, vieleicht bei solch einer Frage auch Englische Suchbegriffe?

Das mit dem Windowsoberflächs Sperren ist dann glaube ich in Java nur mit nativem Code (inc oder C++) realisierbar.
 
Ich habe soetwas gerade in Java umgesetzt. Einfach das Fenster in der Vordergrund geholt, maximiert und modal gesetzt, dann gibt es kein versehentliches Zurück zur Windows-Oberfläche. Nur mit entsprechendem Passwort kann man zurück zu Windoof....

Aber es ist durchaus auch mit anderen Programmiersprachen umzusetzen (Stichwort Fenster maximieren und modal machen) - PHP, Flash, Html würde ich dafür allerdings weniger nutzen, außer du modifizierst den Browser so, daß das Fenster nicht ohne Weiteres geschlossen werden kann....


//Edit:
zu Matze: in SWT geht es mit Java ziemlich simpel das Fenster in den Vordergrund zu setzen...
 
Nun für mich ist eher noch unklar nach was ich suchen soll.
Habs schon mit Touchsreen Oberfläche, Touchscreen Software Touchsreen* versucht und ich kann kein konkretes Thema finden, wie ich überhaupt anfangen soll.
Wenn mir jemand sagen kann, also du brauchst meinetwegen C++ dann in ne .exe oder sonst irgenwas umwandeln wäre mir da schon sehr geholfen.
Um das progammieren mache ich mir noch keine sorgen, nur wie realisiere ich dies.
Am liebsten wäre es, wenn ich das ganze über einen virtuellen Server laufen lassen kann mit PHP progammieren kann und gut ist. Ist das möglich? Und dann zum Schluss halt mit C++ die Leisten ausschalten?

Danke
Pase89
 
Super vielen Dank, damit hast du mir schon sehr geholfen.
Was ich nun noch wissen muss, wenn ich mein Design programmiere kann ich das in Photoshop machen und dann in Java einfügen? Bzw. einen Flash-Button einfügen?

Gruß Pase89
 
Wo ist das Problem? Die Applikation wird letztendlich genau wie eine normale Anwendung sein. Der Unterschied zwischen einem Touchscreen und einem Monitor ist doch nur, dass die Maussteuerung auf dem Touchscreen durch die Finger direkt passiert - an einem PC hast Du in der Regel Maus und Tastatur angeschlossen.
Ich sehe da für die Anwendung keinen Unterschied, außer das Du eben auf Sachen wie größere Schaltflächen achten mußt, um sie per 'Finger' drücken zu können. Dann maximierst Du Deine Anwendung einfach und schon hast Du den gesamten Bildschirm ausgefüllt. Wenn Du Dein Programm dann auf einem gewöhnlichen Rechner laufen läßt, nutzt Du zur Steuerung Maus und Tastatur, während ein Touchscreen ohne Eingabegeräte auskommt....
 
Da Du im VB-Forum gepostet hast: In VB geht das natürlich auch. Wichtig dabei ist natürlich auch, dass Du nicht nur maximierst, sondern das Fenster auf nicht änderbar stellst (damit es nicht verkleinert werden kann), und auf "non-moveable". Ich habe schon Touchscreen-Oberflächen gesehen, die man einfach wegschieben konnte! :))
 

Neue Beiträge

Zurück