Software Copyright

B

BassBox

Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich für copyright auf meine software was zahlen oder anmelden muss? Die software besteht aus mehreren datein und in fast jeder steht irgendwo mein namen. Die software ist auch keine nachmache oder kopie von irgendwas, ich habe ja noch den ganzen quellcode. :) (also eindutig mein werk)

kann mir jemand vieleicht helfen?
LG
BassBox
 
Nach deutschem Gesetzt ist das dein Geistiges Eigentum und damit hast du darauf das "copyright".

Etwas tun musst du nur, wenn du daran etwas ändern willst, und deine Rechte abtreten oder vermindern willst. Dann kannst du dein Programm unter einer Lizenz veröffentlichen, die es z.B. anderen erlaubt das Programm weiter zu verwenden, zu ändern oder selbst zu vermarkten.
 
gut. ich darf dann auch ein copyright zeichen machen oder? Und wie wird das dann gehandhabt wenn ich die software mal verkaufen will? Und ich habe was gelesen dass ein copyright so was wie ein haltbarkeitsdatum hat (aber ich glaube das ist nur in den USA so).
Danke für deine Antwort
LG
BassBox
 
Du kannst dir ja mal den Wikipedia Artikel durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Daraus stammt folgende Stelle:
Im deutschen Recht entstehen Urheberrechte automatisch mit der Schaffung eines Werks. Ein Copyright-Vermerk ist nicht erforderlich. Der Hauptzweck des Vermerks liegt in der Übermittlung der Aussage, dass jemand Urheberrechte für sich oder andere reklamiert. Der Vermerk selbst führt jedoch nicht zum Bestehen von Urheberrechten. Ob ein Werk urheberrechtlich geschützt ist, bestimmt sich allein nach dem Gesetz.


Und wie wird das dann gehandhabt wenn ich die software mal verkaufen will?

Kannst du die Frage etwas genauer Stellen? Außer einer Gewerbeanmeldung brauchst du nichts weiter, um die Software verkaufen zu können.
Wenn du allerdings den Namen oder bestimmte Funktionen/Features schützen willst, dann musst du dich ans Patent und Markenamt wenden. Das kostet dann Geld und ist befristet (lässt sich natürlich verlängern). Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Werk weiterhin durch das Urheberrecht geschützt ist.
 
Zurück