Sofortnachricht über das Netzwerk senden

d-Stench

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

In dem Eingabemodus kann man mit dem net send-Befehl eine Sofortnachricht an einen Benutzer schicken. Die erscheint dann direkt am Bildschirm.

Beispiel:
Code:
net send BENUTZERNAME TEXTderDANNamBILDSCHIRMerscheint
Das kennt ihr aber bestimmt alle.... ;)


Ist so etwas mit C# möglich? :confused:
 
Möglich ist alles ;)
Bin leider in C# noch nicht all zu belesen, aber ein guter Hinweis was google bestimmt gerne frisst, sind Zauberwörter wie Mailslots, Pipes oder noch simpler ausgedrückt: schreib in die Textdatei
Code:
\\BENUTZERNAME\mailslot\messenger
3 NULL-Terminierte Strings:
Code:
Sender\0BENUTZERNAME\0TEXTderDANNamBILDSCHIRMerscheint\0
und JA, selbst bei XP-ServicePack2 lassen sich einfach Fakenamen bei Sender angeben ;)

Wie gesagt, bin nicht ganz so belesen - wollte das ganze mal für meinen PDA portieren und bin dann an der Stelle hängengeblieben, wo ich bemerkt habe, dass mein PDA/das .NET-Framework alkle Zeichen als Unicode statt ASCII ausgegeben hat.

Viel Glück :)
 
Zurück