Sofortiger Standby nach Anschalten

DosCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem PC und zwar:
Wenn ich ihn am Power-Knopf anschalte, bekommt der Bildschirm kein Signal.Und auch dem Ton nachzurteilen passiert in ihm nicht besonders viel. Erst nach sehr ausgibigem und wiederholten Drückens des Reset-Knopfes (dies kann bis zu 10 min dauern) bekommt der Bildschirm ein Signal und man sieht wie Windows hochfährt.
Zur Info: auf meinem PC läuft Windows XP Home Edition.
Weiß einer von euch vielleicht die Lösung des Problems? Ich bin für jede Lösung dankbar.
Ciao
DosCoder
 
Falls das Problem noch besteht:

Hast Du nen PC-Speaker? Wenn ja, gibt er irgendwelche Geräusche von sich, wenn sich der Rechner endlich hochfährt? Welches Geräusch ist das? Wenn Du über ein zweites NT verfügen kannst (z.B. aus einem anderen Rechner oder vonnem Freund), dann versuch mal einen Tausch. Die Leistung des Ersatznetzteils ist zunächst recht nebensächlich, da es nur darum geht, zu testen, ob der Rechner überhaupt richtig hochfährt. Solltest Du nur ein sehr schwaches Ersatznetzteil haben, dann wäre das Abklemmen einiger "überflüssiger" Komponenten vorteilhaft, z.B. alle optischen Laufwerke, Zusatzfestplatten, Soundkarte, TV-Karte, Gehäuselüfter, usw..

Spontan könnte das fast alles sein:

1.) Netzteil: Gibt das NT irgendwelche seltsamen Geräusche von sich, wie z.B. ein leises Brummen, oder ein "eiernder" Lüfter?

2.) Mainboard: Das könntest Du mal genauer ansehen. Evtl. lassen sich darauf irgendwelche Schmauchspuren, oder silbrige Substanzen finden, die darauf hindeuten, dass irgendwas kaputt gegangen ist. Glaube ich aber weniger dran, da dann Dein Rechner wohl eher gar nicht mehr hochfahren würde.

3.) Festplatten: Geben diese irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich? Verfügst Du über mehr als eine Festplatte? Wenn ja, dann klemm mal nacheinander beide PLatten ab, so dass immer nur eine von beiden läuft und boote von Deiner Windows-CD, falls auf der noch angeklemmten Platte kein Betriebssystem drauf ist.

4.) RAM: Hierfür hat schon das BIOS eine Diagnose, die Du aktivieren kannst. Lass die mal laufen. Kommt nichts dabei raus (wovon ich ausgehe), kannst Du mal noch die beiden (oder sinds mehr?) RAM-Blöcke einzeln betreiben. Glaube ich allerdings auch weniger dran. Die Fehlersystematik wäre dann in den meisten Fällen anders.

5.) Grafikkarte. Auch eher unwahrscheinlich, dennoch: dreht der Lüfter korrekt? Sind irgendwelche optischen Auffälligkeiten (ähnlich, wie beim Mainboard beschrieben) darauf zu erkennen? Nach erfolgreichem Booten des Rechners: Siehst du Grafikfehler?

Am wahrscheinlichsten erscheint mir das Netzteil als Problemursache, gefolgt von den Festplatten. Bevor Du die oben beschriebenen Wege versuchst, kannst Du mal noch verschiedenen Systemdiagnosen mit Sandra (http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html) durchführen. Du kannst auch noch Memtest nutzen und einige Stunden laufen lassen, um den RAM ausschließen zu können.
Weiterhin kannst Du Deinen Rechner auch mal noch aussaugen, evtl. hat sich dort extrem viel Staub verfangen, was Deinem System so oder so nicht gut bekommt.
Ansonsten wären noch irgendwelche Auffälligkeiten nach dem Hochfahren interessant.
Ein angeschlossener PC-Speaker könnte die Fehlersuche erheblich beschleunigen, so er denn Geräusche von sich gibt.
 
Wie Karlzberg schon erwähnt hat, alles durchtesten. Oder; Guckste mal im Powermanagement, vlt hat sich durch ein Autoupdate etwas verstellt. ( Sofern der Rechner dann mal läuft ).
Zu überprüfen wären ev auch mal die Bioseinstellungen. ( Bootreihenfolge ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei, jetzt funktionierts wieder: Lösung: Das NT ist tatsächlich zu schwach für meine 3 Festplatten. Auf die Idee wäre ich nie gekommen, ich dachte, da hat sich was im Bios verstellt, was ich nicht finden kann.
Ciao
DosCoder
 
Zurück